Können Smartboards in der Schule Blu Ray abspielen?

3 Antworten

Smartboards haben im Zweifelsfall keinen eingebauten Blu-ray Player und keinen vorinstallierten Medienplayer, der mit dem Format klarkommt. Das lässt sich aber schnell herausfinden.

Ansonsten fehlen wahrscheinlich auch die Lautsprecher.

Ein Lehrer sollte Auskunft geben können.

Wird auf das Smartboard ankommen.

Bei uns haben die Smartboards beispielsweise gar kein ODD, bei Hitachi wäre es aber möglich, Hitachi stellt/stelle nämlich auch ODDs her. Da die Boards aber fürs Lernen ausgelegt sind und Länder gerne Steuern sparen wollen, werden die vermutlich alle grundsätzlich keine ODDs haben.

Wenn Sie Videos, vom Speicher oder aus dem Internet oder YouTube abspielen können, können sie auch Musik abspielen. Im Prinzip gehört das irgenwie dazu.

Allerdings fehlen vllt. InternetAnschluss, oder Lautsprecher.

Spikeman197  21.10.2021, 13:29

Hmm, es war wohl etwas spät gestern...iwie hab ich 'Musik' gelesen, nicht BluRay...

BR-Player sind eher kein Standard. Einfache SmartBoards werden nicht mal einen CD/DVD-Playern haben, sondern nur USB-Ports. An die kann man natl. einen externen USB-BR-Player anschließen,wenn man sowas hat, ODER an den HDMI-Port einen ganz normalen BR-Player.

ZZ dürften viele SmartBoards auch an mehr oder weniger normale PCs angeschlossen sein, bei denen aber BR-Player auch kein Standard sind, schon gar nicht in der Schule.

Man könnte es also schon iwie hinbekommen, ggf. sogar leicht (Player+HDMI-Kabel), aber man muss sich wohl (selbst) darum kümmern, wenn es laufen soll.