Können sich zigaretten selbst anzünden?

6 Antworten

In Handtschen spielen sich manchmal seltsame Dinge ab. Ich hab mal zwei Bioeier gekauft, und beim Laufen hab ich dann einen seltsamen Geruch gerochen, als ich meine Tasche schaute, hab ich gesehen, dass sich die Eier selbst gebraten haben. Naja, da ich grade Hunger hatte, hab ich eben kurz verschlungen.

Hallo! In dem Fall  - Handtasche und Feuerzeug daneben - kann nichts passieren. Ist wie Dein Risiko wenn Du auf einer Straße neben der Autobahn gehst. 

Eine Zigarette kann sich nur in Extremfällen entzünden, auch Sommerhitze reicht das nicht. Aber wenn sie in der Sonne hinter einer Glasscherbe liegt..

Alles Gute.

Sie hat Recht. Zigaretten können sich unter bestimmten Voraussetzungen tatsächlich selbst entzünden. Allerdings ist dafür kein Feuerzeug in der Nachbarschaft notwendig, sondern eine ausreichend hohe Umgebungstemperatur sowie Sauerstoff zur Aufrechterhaltung der Reaktion.

Sooo ein Quatsch! Bevor die Zigarette die Zündtemperatur erreichen würde (aufgrund der Umgebungstemp), hättest du schon lange Verbrennungen am Körper. Selbst in einem Ofen bei 220° würde die Zigarette nicht anfangen zu "brennen".

0
@SarahSchweiz

hättest du schon lange Verbrennungen am Körper

  1. In der Fragestellung wird nicht verlangt, daß man selbst auf der Handtasche sitzen muß.
  2. Elektrisch beheizte Muffelöfen erreichen durchaus auch Temperaturen von über 1300 Grad.
0

Was möchtest Du wissen?