Können sich zigaretten selbst anzünden?

6 Antworten

Du hast Recht.Sie hätte nur dann Recht,wenn die Zigaretten feucht geworden wären,die Packung verschlossen und die Tasche in der knallen Sonne liegen würde.Aber auch das wäre unwahrscheinlich,aber möglich.( Heustockentzündung in einer Scheune,wäre die analoge Theorie.)

SarahSchweiz  20.06.2017, 11:42

Heustockentzündung als Analogie zu einer feuerfangenden Zigarette in der Handtasche? Nicht dein Ernst, oder? Komplett anderes Phänomen und bei einer Zigarette in der Tasche absolut unmöglich. Das ist Quatsch... sorry. Hier kann man nciht mal mehr vom Bereich des Möglichen reden.

Rutscherlebnis  20.06.2017, 12:23
@SarahSchweiz

Na ja ,unwahrscheinliche Theorien zu verfolgen mag Quatsch sein.Ich habe es auch nicht ausprobiert.Feuchtigkeit und Druck und Wärmestau führen dann zur Selbstentzündung,oder auch nur zum Glimmen,einer Vorstufe davon.Tabak,fein geschnitten und in der entsprechenden Feuchte ist schon vergleichbar mit nassem Heu.Ich weis nicht,ob man da ein Physikum für braucht.^^ Das hab ich natürlich nicht.

ich habe das schon mal mit den kartoffeln, mohrrüben und dem hackepeter im einkaufsbeutel ausprobiert, ob es miteinander reagiert, damit ich zuhause angekommen, ein fertiges essen auspacken kann.

aber irgend etwas habe ich falsch gemacht.

Sie hat Recht. Zigaretten können sich unter bestimmten Voraussetzungen tatsächlich selbst entzünden. Allerdings ist dafür kein Feuerzeug in der Nachbarschaft notwendig, sondern eine ausreichend hohe Umgebungstemperatur sowie Sauerstoff zur Aufrechterhaltung der Reaktion.

SarahSchweiz  20.06.2017, 11:45

Sooo ein Quatsch! Bevor die Zigarette die Zündtemperatur erreichen würde (aufgrund der Umgebungstemp), hättest du schon lange Verbrennungen am Körper. Selbst in einem Ofen bei 220° würde die Zigarette nicht anfangen zu "brennen".

GanMar  20.06.2017, 11:50
@SarahSchweiz

hättest du schon lange Verbrennungen am Körper

  1. In der Fragestellung wird nicht verlangt, daß man selbst auf der Handtasche sitzen muß.
  2. Elektrisch beheizte Muffelöfen erreichen durchaus auch Temperaturen von über 1300 Grad.

Hallo! In dem Fall  - Handtasche und Feuerzeug daneben - kann nichts passieren. Ist wie Dein Risiko wenn Du auf einer Straße neben der Autobahn gehst.

Eine Zigarette kann sich nur in Extremfällen entzünden, auch Sommerhitze reicht das nicht. Aber wenn sie in der Sonne hinter einer Glasscherbe liegt..

Alles Gute.

In Handtschen spielen sich manchmal seltsame Dinge ab. Ich hab mal zwei Bioeier gekauft, und beim Laufen hab ich dann einen seltsamen Geruch gerochen, als ich meine Tasche schaute, hab ich gesehen, dass sich die Eier selbst gebraten haben. Naja, da ich grade Hunger hatte, hab ich eben kurz verschlungen.