Können sich Ringeltauben und Stadttauben vermischen?

2 Antworten

Hallo,

Mit Vermischen meinst du, ob sie sich kreuzen, Hybriden bilden können?

Dass es sich bei beiden um Tauben handelt, heißt nicht, dass sie sich ohne weiteres kreuzen ließen. Schließlich sind ja auch nicht alle Meisen- oder Finkenarten untereinander kreuzbar. Es war ja sogar die klassische Definition verschiedener Arten in der Biologie, dass sie nicht (zumindest nicht fruchtbar) untereinander kreuzbar sind.

Und es handelt sich um unterschiedliche Arten von Tauben. Stadttauben sind einfach verwilderte Haustauben. Die wilde Stammform, aus der die Haustauben gezüchtet wurden, ist die Felsentaube, die im Mittelmeerraum verbreitet ist. Und Ringeltauben sind eine einheimische Wildart, die allerdings seit einigen Jahrzehnten in die Städte einwandert. Dies begann in Norddeutschland und ist inzwischen etwa bis zur Mitte erfolgt. Wo sie sich ausgebreitet hat, scheint sie die Türkentaube wieder aus den Städten zu verdrängen, wo sie sich auch erst beginnend seit den 50er Jahren ausgebreitet hatte.

Hier ein Artikel, der sich mit der Frage befasst, ob an der Züchtung der Haustaube neben der Felsentaube auch andere Wildarten beteiligt waren:

http://www.bassenposthausen.de/hat_darwin_sich_geirrt_1.htm

Kurzfassung, wenn ich es richtig verstanden habe: eher nicht, weil es wohl kaum jemals fruchtbare Hybriden der Felsen- oder Haustaube mit anderen Wildarten gibt, auch mit solchen, die ihr genetisch nahe stehen. Und die Ringeltaube steht im Stammbaum der Tauben der Felsentaube eher fern.

Nachdem es sich bei beiden um Tauben handelt, sollte es eigentlich möglich sein.

Ob sie das auch wollen, kann ich dir aber nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de