Können Serben auch Astronaut werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du ethnisch bist, spielt keine Rolle. Du musst zum Zeitpunkt deiner Bewerbung ein Staatsbürger eines der Mitgliedsstaaten der ESA sein. Zurzeit sind das:

  • Belgien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Großbritannien
  • Irland
  • Italien
  • Luxemburg
  • die Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Schweden
  • die Schweiz
  • Spanien
  • die Tschechische Republik
  • Ungarn

https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Die_ESA_Fakten_und_Zahlen

Für eine Bewerbung bei der ESA brauchst du aber einen Hochschulabschluss oder Gleichwertiges in einer Naturwissenschaft, einer Ingenieurwissenschaft oder Medizin und musst Englisch können. Eine mehrjährige Erfahrung als Pilot und Russischkenntnisse wären auch vorteilhaft. Außerdem muss man körperlich und psychisch gesund sein und weder drogen- noch alkohol- oder tabakabhängig sein. Weitere Voraussetzungen findest du hier.

Insgesamt ist es zwar möglich, aber unwahrscheinlich, dass du mal von der ESA als Astronaut angestellt wirst. Auch weil die ESA nur alle paar Jahre überhaupt mal neue Astronauten einstellt und dann auch nur sehr wenige.

Tarik64
Fragesteller

Ich bedanke mich für diese schöne und ausführliche Antwort