Stimmt dass das der Onyxmarmor Stein aus Serbien kommt?

2 Antworten

Es gibt keinen "Onyxmarmor". Der Begriff enthält bereits zwei Fehler. Erstens ist Onyx ein schwarzer Chalcedon (also ein Si-Oxid) und kein Marmor (der ist ein Ca-Karbonat). Und was im Handel unter diesem Namen angeboten wird, ist weder ein Onyx noch ein Marmor, sondern ein gebänderter Aragonit. Und die meisten dieser Gesteine, die gegenwärtig im Handel angeboten werden, kommen aus der Türkei. Gleich aussehende Steine aus Serbien kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Onyxmarmor ist nur ein Handelsname, der zwei Begriffe, die "Wert" zeigen sollen, miteinander kombiniert, aber Onyx und Marmor schließen einander aus. In naturwissenschaftlicher Hinsicht kann es so ein Gestein nicht geben.