Können Rehe im Wildgehege Tollwut verbreiten?

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist überaus gering, aber ein Restrisiko besteht trotzdem, weil auch in ein Gehege Tiere eindringen können, die mit Tollwut infiziert sind und dann auch mit einem Reh so in Kontakt geraten können, daß es zu einer Übertragung kommt, sei es durch Direktkontakt, z.B. durch einen Biß, oder auch indirekt, z.B. durch Kontakt mit den Ausscheidungen.

Nein, Rehe übertragen selbst in freier Wildbahn keine Tollwut, geschweige denn in einem Wildgehege. Wie sollte sich denn ein Reh in einem Wildgehege bei uns mit der Tollwut infizieren?

verreisterNutzer  23.05.2021, 16:11

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Hatte nur etwas Angst. Vielen Dank :)

Deutschland ist schon seit Jahren frei von landgebundener Tollwut.

nur wenn sie von zB einem Fuchs der Tollwut hat gebissen wurden