Können Ratten einen Schiffsuntergang überleben?

6 Antworten

Kommt auf die Rattenart an.

Wanderatten (Rattus norvegicus, die "Kanalratten") können ur gut schwimmen weil diese Art ursprünglich in Uferbereichen lebten.

Und diese Ratten sich auch auf Wrackteile retten können die zu schwach und klein für Menschen sind.

Letztendlich kommt es auf alle Umstände zusammen an, wer überlebt.

Menschen können normalerweise paar Wochen ohne Essen und maximal wenige Tage ohne Trinken auskommen - je nach körperlicher Verfassung, Temperatur und Umgebungsfeuchtigkeit.

Bei Ratten weiß ich nichts darüber.

Aber kleinere Körper sind normalerweise anfälliger für Auszehrung als große Körper, weil sie weniger Reserven haben. Und Ratten verfallen auch wie Menschen NICHT in eine Winterruhe. Also haben sie diesbezüglich keinen Vorteil uns Menschen gegenüber.

P.S.: ich erwähne hier die "Winterruhe" als eine Reaktion auf niedrigere Temperaturen. Auch bei uns Menschen geht bei Kälte (auch im Wasser) der Stoffwechsel runter, aber nicht so gut wie bei vielen Tieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ratten können drei Tage auf dem offenen Wasser überleben und etwa 1,5 km schwimmen. Wenn also das Land nicht so weit weg ist, könnte sie es schaffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ratten können ausgezeichnet schwimmen. Es kommt wohl am ehesten darauf an, wie lange sie schwimmen müssen.

Wohl nicht. Denn es heißt ja immer "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff." Heißt, sie bringen sich rechtzeitig in Sicherheit, der Mensch sollte auf die Tiere hören.

Klar, wenn sie ihn vom Festland aus beobachten.