Können Pflanzen Übergewicht haben?

3 Antworten

Sie können bei Stickstoffüberdüngung mastig werden.
Darunter kann die Statik leiden und sie können umfallen oder zusammenbrechen.

Bei zuviel Düngung lagern sie viel Wasser ein, werden sehr groß, schwächlich und Krankheitsanfällig. Deswegen wird konventionelles Getreide mit giften kurzgespritzt. Ansonsten würden die Halme unter dem Gewicht der Ähre abknicken und schwer zu mähen sein.

  1. Wasser ist keine Nahrung für die Pflanzen.
  2. Nein pflanzen können nicht zu viel Nahrung aufnehmen. Es ist eher so das durch Überdüngung die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann und dann verwelkt.