Können Ohrengeräusche mit Bodyweight (Liegestütze) zusammenhängen?

2 Antworten

Hallo Bartim,

ich könnte mir schon auch vorstellen, das es von der
Halswirbelsäule bzw. Fehlhaltungen kommen könnte.
Hat der Doc nix von Tinnitus gesagt ?

Hast du denn auch morgendliche Probleme, mit der
HWS, Schulter, Kopfschmerzen, Schwindel ?
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst habe das Problem in dem Ausmaß noch nicht gehabt, kann aber eine Vermutung anstellen.

Und zwar ist es möglich, dass Deine Körperhaltung während der Liegestütze nicht optimal ist.

Insbesondere solltest einmal die Haltung Deines Kopfes überprüfen. Hältst Du diesen zu hoch (guckst gerade aus), oder zu tief (guckst Deinen Oberkörper hinab), befindest Du Dich in einer für Deinen Nacken sehr ungünstigen Position. Machst Du diesen Fehler ständig, kann aus einer kleinen Verspannung beim Training eine ständige Verspannung im Alltag werden, was (ich bin zwar kein Arzt, halte dies aber für eine logische Folgerung) auch weitere Probleme, wie Dein Ohren-Problem, mit sich führen kann.

Generell ist es nicht sinnvoll, nur eine Muskelgruppe und eine Übung zu trainieren, dies täglich zu machen, ist noch weniger sinnvoll. Das, da man durch eine einseitige Belastung schneller den Körper überlastet und abnutzt.

Es ist zu empfehlen, zu den Liegestützen zusätzlich Rücken-, als auch Bein-Übungen hinzuzufügen.

Empfehlenswert sind dabei inverted rows und bulgarian split squats.