Können mich meine Eltern "zwingen" auf die FOS zu gehen?

5 Antworten

Nein zwingen können sie dich nicht zu einer anderen schuhlform aber es ist vernüftieger erstmal eine normale ausbildung gemacht zu haben Den du weiß nie ob du den beruf der schauspielerin überhaupt zb im tv oder film ausüben kanst den du weist nie wie du überhaupt zb beim puplikum ankommen wirst.Aber du wirst zb die hielfe des jugendamtes brauchen wen deine eltern dir keine ausbildung erlauben wwollen.sondern dich zum studioieren zwingen^.Aber es gibt auch schauspieler die eigentlich nur theater machen und meistens nicht in filmen erscheinen

Natürlich können sie dich zwingen, auf die FOS zu gehen. Und damit erfüllen sie ihren Erziehungsauftrag. Nur weil du dir Flausen in den Kopf gesetzt hast, eine Schauspielschule zu besuchen (WER soll die eigentlich BEZAHLEN ?? DU ja sicher nicht!), heißt das noch lange nicht, dass du das auch als Minderjährige einfach tun kannst. Da in Bayern Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr herrscht, wirst du so oder so weiter zur Schule gehen müssen. Wenn du eine Ausbildung machst, ist es eben die Berufsschule.

Toni2402  30.06.2015, 20:40

Aber niemand sollte zu etwas gezwungen werden, was man nicht will.

Schaco  30.06.2015, 20:41

Die Schulpflicht gilt in Bayern übrigens bis zum 21. Lebensjahr

Scheint mir so, als wären deine Eltern vernünftige Leute. Sie wollen dir deinen Traumberuf ja nicht ausreden - sondern nur, dass du einen Plan B hast. Außerdem lernst du einiges mehr über Film usw. wenn du Schauspiel studierst ;)

Silvania14
Fragesteller

Ja :D, sie sind sogar sehr vernünftige Leute...

Ich würde mich erstmal absichern und die Schule best möglichst abschließen dann noch ne ausbildung und dann tun und lassen was man will ;)

Eigentlich können sie es nicht, weil es dein Leben und deine berufliche Zukunft ist. Aber selbst an der Schauspielschule musst du noch lernen.