Können Maden atmen?

4 Antworten

Hallo Lotti,

ich kann dir nicht genau sagen weshalb die Maden nicht "ersticken" im Wasser, aber Ragglan hat es schon richtig recherchiert. Es gibt aber einige Sachen über Maden die schon bemerkenswert sind, wenn man Maden z.B. ca. ne halbe Stunde im einem Wassergefäß hält, dann bekommen sie Auftrieb. Soll heißen, frisch aus der Dose sinken Maden, wirft man Sie nach dem Wasserbad am Haken ins Wasser, dann schweben Sie. Ich glaube da gibt es nen Zusammenhang. Die Atmung wird eingestellt, die Atemlöcher verschlossen und später beginnen die zu schweben, damit Sie wieder Richtung Ufer kommen. Könnte ich mir vorstellen. Probier es mal aus. Viel Spaß

Maden atmen, dafür hat der Wurmdosendeckel Löcher. Und beim Angeln, beobachte mal den Wurm wie er nach einer 1/2 Stunde am Haken aussieht. Vorrausgesetzt kein Fisch hat gebissen.

Ich glaube Maden haben in diesem Augenblick andere Sorgen. z.B. Wie sie den Haken loswerden oder wie sie es schaffen könnten für den Fisch von gegenüber´, nicht zu schmackhaft ausszusehen.

Lotti23
Fragesteller

Naja ich glaube weniger, dass Maden sorgen haben können..die denken nur ans Fressen meiner Meinung nach..und noch mal zum Thema..sie sind ja innen nur flüssig, also sprich sie haben keine Lunge?!

ragglan  12.05.2010, 21:43
@Lotti23

aus wiki: Als Anpassung an verschiedene ökologische Ansprüche variieren die weiteren Merkmale der Maden stark. So gibt es unter ihnen Tiere, die im Schlamm oder Wasser leben und spezielle Atemröhren ausgebildet haben (siehe Mistbiene). Die Atemröhrchen (Tracheen) durchziehen den ganzen Körper und enden am hinteren Körperende. Somit können diese Maden gleichzeitig fressen und atmen, während sie kopfüber in den Nährstoffen stecken. Die Öffnungen (Stigmen) an den Atemröhren sind mit einem speziellen Verschlussmechanismus versehen, damit nicht Schmutz und Wasser ins Tracheensystem gelangen können.

Sie können sogar fressen & atmen gleichzeitig.

Lotti23
Fragesteller

wieso sind sie dann nach einer viertel Stunde im Wasser noch nicht tot..?