Können Konservative nicht gut argumentieren?

MenschDNA  10.02.2024, 18:55

Konservativ auf was bezogen? Das lässt sich breit auslegen.

YeltsaKcir
Fragesteller

Generell Menschen, sowohl in Deutschland als auch im englischen Raum, die eher rechte Positionen vertreten. Alles Mögliche.

MenschDNA  10.02.2024, 18:59

Und Linke argumentieren meist nicht wissenschaftlich fundiert

YeltsaKcir
Fragesteller

Kommt drauf an wie man Links definiert. Ich persönlich definiere Links als "den Kapitalismus durch ein gerechteres System ersetzen wollen". Also nicht die Ampel.

1 Antwort

Linksliberale sind schlauer als Konservative - zumindest im Durchschnitt. Forscher finden das einleuchtend. Denn Tradition kommt auch ohne Denken aus.

Welche politische Einstellung Menschen haben, lässt sich auch an ihrem Intelligenz-Quotienten ablesen - jedenfalls im Durchschnitt. In einer amerikanischen Langzeit-Studie mit 15.000 Teilnehmern haben junge Leute, die sich als "sehr konservativ" bezeichnen, im Schnitt einen  IQ von 95 - fünf Punkte unter dem Durchschnitt.
Ihre Altersgenossen, die sich als "sehr liberal" (im amerikanischen Verständnis des Wortes, also nach hiesigem Verständnis progressiv) bekennen, kommen auf 106 IQ-Punkte.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/iq-und-politische-einstellung-konservative-sind-weniger-intelligent-1.13440

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

woflx  10.02.2024, 20:43
...junge Leute...

Mag sein. Die Erfahrung lehrt, daß mit zunehmendem Lebensalter sich konservativere Einstellungen durchsetzen - zumindest bei Leuten, die geistig noch flexibel sind.