Können Kakerlaken schwimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes habe ich gefunden:

Weder Silberfischchen noch Schaben können schwimmen oder tauchen. Sie gelangen in die Badewanne oder ins Spülbecken, weil sie Feuchtigkeit suchen. Dann können sie auf der glatten Fläche nicht mehr aus der Badewanne kriechen. Beachten Sie unsere Merkblätter über Silberfischchen und Schaben.

Quelle:

http://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschuthygiene/beratungschaedlingsbekaempfung/vorurteileschauermaerchen/deutscheschabe.html

Ich habe soeben eine Kakerlake auf Fuerteventura mit dem Duschstrahl bekämpft und sie "schwamm" auf dem Rücken, bewehgte sich nicht mehr und sah ziemlich "verkümmert" aus. Auf die Aussage meiner weiblichen und blonden Begleitung "pass auf, das ist nur Tarnung!" habe ich einige Minuten gewartet - und da hat sich nichts mehr geregt. Also meine Antwort: Nein, sie kann nicht schwimmen und ersäuft! (P.S.: es war heisses Wasser, weiss aber nicht ob das einen Unterschied macht g)

nicht direkt - doch die Oberflächenspannung des Wassers hält sie oben.