Können „informelle Sprache“ und „Umgangssprache“ als Synonyme betrachtet werden? Was wäre das Gegenteil dieser Begriffe?

2 Antworten

Es bedeutet schon das Gleiche. Und das Gegenteil wäre wohl formelle Sprache, Hochsprache, Fachsprache...

Chikilo  05.08.2017, 14:11

Nein, sie bedeuten nicht das Gleiche. Diese zwei Begriffe sind bereits das Gegenteil vom jeweils anderen Begriff

LetsGoForFun  05.08.2017, 14:18
@Chikilo

Informelle Sprache und Umgangssprache sind doch keine Gegenteile.

Informell kann man mit leger, lässig, unbeschwert, formlos und so gleichsetzen.

Und Umgangssprache ist die Sprache mit der man sich im Alltag normal unterhält.

Btlyldzhn
Fragesteller
@LetsGoForFun

Ich dachte eigentlich, dass informelle Sprache alles in sich bergt, was nicht der Standsprache bzw. Schriftsprache entspricht.. d.h. die Umgangssprache, Jugendsprache, Anglizismen usw. aber anscheinend gibt es keine genaue Begriffsdefinition.

LetsGoForFun  05.08.2017, 18:04
@Btlyldzhn

Ja, eine genaue Begriffsdefinition für informelle Sprache gibt es nicht. Aber ich hab gegoogelt.

Bedeutung des Wortes informell:

1) ohne Form, nicht förmlich

2) selten: mitteilend, informierend

3) umgangsprachlich

Synonym:

Familiär, formlos, frei, gelöst, gemütlich, lässig, leger, natürlich, salopp, unbeschwert, ungeniert, ungezwungen, unkonventionell

Also würd ich mal sagen, alles was darunter fällt passt.

Als Umgangssprache bezeichnet man die geläufige, ungezwungene Ausdrucksweise in der volkstümlichen Sprache, also die Volkssprache selbst. Das Gegenteil davon ist Hochsprache, Schriftsprache, öffentliche Sprache.

Ob die Fügung "informelle Sprache" ein Gleichwort für Umgangssprache ist, kann Ihnen nur der beantworten, der weiß, in welchem Sinne er das scheußliche Welschwort informell zu verwenden pflegt.

earnest  06.08.2017, 07:24

Ich hingegen evaluiere das Wort "Welschwort" ganz informell als scheußlich.

Solch rückwärts gewandte Ideologie, wie sie in dieser Antwort zum Ausdruck kommt, würde meinerseits noch der Applikation des Gleichworts "vorgestrig" bedürfen.