Können „informelle Sprache“ und „Umgangssprache“ als Synonyme betrachtet werden? Was wäre das Gegenteil dieser Begriffe?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es bedeutet schon das Gleiche. Und das Gegenteil wäre wohl formelle Sprache, Hochsprache, Fachsprache...

Chikilo 05.08.2017, 14:11

Nein, sie bedeuten nicht das Gleiche. Diese zwei Begriffe sind bereits das Gegenteil vom jeweils anderen Begriff

0
LetsGoForFun 05.08.2017, 14:18
@Chikilo

@Chikilo 

Informelle Sprache und Umgangssprache sind doch keine Gegenteile.

Informell kann man mit leger, lässig, unbeschwert, formlos und so gleichsetzen.

Und Umgangssprache ist die Sprache mit der man sich im Alltag normal unterhält.


1
Btlyldzhn 05.08.2017, 16:33
@LetsGoForFun

Ich dachte eigentlich, dass informelle Sprache alles in sich bergt, was nicht der Standsprache bzw. Schriftsprache entspricht.. d.h. die Umgangssprache, Jugendsprache, Anglizismen usw. aber anscheinend gibt es keine genaue Begriffsdefinition.

0
LetsGoForFun 05.08.2017, 18:04
@Btlyldzhn

Ja, eine genaue Begriffsdefinition für informelle Sprache gibt es nicht. Aber ich hab gegoogelt. 

Bedeutung des Wortes informell:

1) ohne Form, nicht förmlich

2) selten: mitteilend, informierend

3) umgangsprachlich

Synonym:

Familiär, formlos, frei, gelöst, gemütlich, lässig, leger, natürlich, salopp, unbeschwert, ungeniert, ungezwungen, unkonventionell

Also würd ich mal sagen, alles was darunter fällt passt.

0

Was möchtest Du wissen?