Können Hunde untereinander mit den Knopfgeräten kommunizieren?

4 Antworten

Hunde brauchen solche Geräte nicht um miteinander zu kommunzieren. Hunde kommunizieren miteinander über Körpersprache und sie kennen keine Wörter.

Und ich verstehe meine Hunde auch ohne solche Geräte. Meiner Meinung nach sind die Wörter so gestaltet, dass es immer passt. Meine Hunde gehen immer gern Gassi und einem Leckerchen gegenüber sind sie auch nie abgeneigt. Außerdem neigt man, wenn man an diese Knöpfe glaubt, vermutlich dazu etwas in die Kommunikation der Hunde zu interpretieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
GuteFrageMev
Fragesteller

Wie ist dann der Hund in dem Video zu erklären der auf seine Verletzung hinweist?

Flauschy  14.06.2023, 22:57
@GuteFrageMev

Meine Hunde teilen mir mit wenn sie Durst haben oder wenn sich ein Stück Mohrrübe zwischen Zähnen und Gaumen befindet und sie es nicht allein raus bekommen und benötigen dafür keine Knöpfe die Wörter produzieren.

Der Hund in dem Video drückt einfach wahllos auf Knöpfen rum.

GuteFrageMev
Fragesteller

Außerdem ist es mir klar dass hunde so etwas nicht "brauchen".

Das ist einfaches Training. Der Hund lernt, das bestimmte Knöpfe, bestimmte Reaktionen hervorrufen.

So wie mein Hund vor der Futtertonne steht, wenn er Hunger hat, drückt dieser Hund einen Knopf. Ein Verhalten wird durch ein anderes überspielt. Der Hund wird dadurch nicht zu einem Philosophen.

Theoretisch können zwei Hunde sich so "unterhalten". Aber nur, wenn die auf gleiche Weise auf die gleichen Knöpfe konditioniert wurden. Das wäre dann aber eine sehr grobe Art der Kommunikation. Wenn überhaupt...

Hund zu Hund ist da immer noch die genauste Art und Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Der größte Schwachsinn. Es ist nicht möglich mit seinem Hund über ein solches Gerät zu kommunizieren.

GuteFrageMev
Fragesteller

Wieso zweifelst du daran

Nasty98  14.06.2023, 11:28
@GuteFrageMev

Hunde haben keinen komplexen Wortschatz. Die Kommunikation läuft größtenteils über Körpersprache und Gerüchen.

Lustig, dass es Leute gibt, die sowas auch noch glauben.