Können gedankn sünde sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch scheint nicht zu begreifen dass es Gott nicht darum geht dass wir sündefrei sind - sondern begreifen dass der Mensch es nicht schafft ohne die Vergebung sündenfrei zu sein.

minimone
Fragesteller

super antwort :)

Jeder Mensch ist unvollkommen, der eine hat mit dem mehr zu kämpfen, ein anderer mit was anderem.

Daher hat niemand das Recht, den anderen zu verurteilen.

Bei den Gedanken ist es so, wie wenn sich ein Vogel auf Deinen/Meinen Kopf setzt, das kann man oft nicht verhindern.

Es liegt jedoch dann an Dir/Mir, ob er da ein Nest bauen kann!

Fragst Du das für den christlichen Glauben? Dann rate ich Dir, über das Wesen von Sünde nachzudenken, damit Du Klarheit gewinnst. Sünde ist, wenn Du absichtlich etwas tust, von dem Du weißt, daß es böse ist. Im Christentum steht nicht die Gesetzlichkeit im Vordergrund, d. h. "das ist erlaubt, das ist verboten". Bei uns geht es darum, den GEIST dessen zu erfassen, was geboten ist. Nach diesem Geist sollen wir leben. Sünde liegt immer in der Intention, in der Absicht, etwas Böses zu tun. Wenn Dir der Gedanke an Sex kommt, kommt er dann, weil Du etwas Böses tun willst? Sex gehört zum menschlichen Leben und daß ein Mensch sich nach Leidenschaft und Liebe sehnt, ist nicht sündhaft sondern normal. Wenn Du diese Erwartungen und Wünsche hast, zumal wenn Du bald heiratest, was ist daran böse? Die Frage kannst Du wohl selbst beantworten. Etwas ganz anderes wäre es, wenn Du jetzt absichtlich nach anderen Personen bewußt suchen würdest, um zu planen und zu überlegen, wie Du mit ihnen Sex haben könntest. Dann wäre wohl nicht der Wunsch nach Liebe und Bindung der Vater des Gedankens, sondern die Lust auf egomane Befriedigung. Auch darüber kannst Du wohl selbst urteilen, nicht wahr? Gruß, q.

Nach der christlichen Lehre und den Aussagen von Jesus Christus sind auch entsprechende Gedanken Sünde, denn jeder Tat geht der Gedanke daran voraus. - Stell' dir einen Mörder vor, welcher seine Tat plant, oder einen Dieb vor seiner Tat.

So ist es auch Sünde, wenn man als verheirateter Mann zum Beispiel eine andere Frau sexuell in Gedanken begehrt. Ist man ledig und "interessiert" sich für eine gleichfalls ledige junge Frau, würde ich dies nicht als Sünde betrachten, sondern als logisches, biologisches Ereignis. - Ich würde es bestenfalls als ein Sünde minderen Gewichts einstufen! Aber ich bin nicht allwissend.

minimone
Fragesteller

danke echt hilfreich :) wenn nichts besseres kommt bekmmst du dn stern :):)

minimone
Fragesteller
@minimone

nochne frage: wenn man jetzt in betracht zieht zu lügen und es nicht macht, ist es dann ne sünde?

pasmalle  18.09.2011, 22:27
@minimone

Du kannst aber echt "knifflige" Fragen stellen. - Versuch einer Antwort:

Wenn du nur "in Betracht" ziehst zu lügen, planst du ja noch nicht die Lüge selbst, das heißt, du denkst dir die entsprechende Lüge noch nicht im Detail aus. - Dann existiert die Lüge auch noch nicht in deiner Gedankenwelt und ist somit nach meinem Verständnis noch keine Sünde.

Das war jetzt aber von dir ein sehr theoretisches Beispiel. Die Praxis zwischen Abwägung zur Lüge und tatsächlicher Lüge sieht meist ganz anders aus und geht blitzschnell.

Nein, da ist nichts Sünde, wenn Du daran denkst! Du sollst Dich von dem Gedanken nur nicht beherrschen lassen! Hast Du überhaupt eine Freundin?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
minimone
Fragesteller

Ich bin ein Mädchen :D und die frage hat mir eine Freundin gestellt und ich hatte einfach keine Antwort