Können Fliegen ohne Kopf noch weiterleben?

9 Antworten

Das waren wahrscheinlich die Nerven. Als icvh ein Kind war, habe ich mal zugesehen, wie ein Bauer einem Huhn mit einer Axt den Kopf abgeschlagen hat. das Huhn rannte dann noch einige Sekunden durch den Hof!

Noxtalo  22.05.2011, 18:53

Als Kind hast du das mit ansehen müssen? Oh Gott :O

Habe auch gerade mit der Fliegenklatsche den Kipf abgeschlagen. Sie lebte auf jeden Fall noch. Wenn man sie umschubst, rappelt sie sich wieder auf die Beine und bleibt dann so sitzen. Das macht sie auf jeden Fall eine Minute lang. Danach habe ich sie dann erlöst. Also das sind schon komplexe Bewegungsabläufe gewesen meiner Meinung nach. Ich fand das waren nicht nur Reflexe.

Ich denke, das ist dasselbe wie mit den Hühnern, denen man beim Schlachten den Kopf abhaut... die laufen auch noch ne kurze Zeit ohne Kopf durch die GEgend... Hat glaube ich irgendwas mit Nerven oder so zu tun... Aber hab mittlerweile vergessen, wie genau das zusammenhängt. Wirklich leben tut die Fliege dabei aber glaube ich nicht mehr...

Es kommt sogar vor dass menschliche LEichen sich noch bewegen, obwohl die Bezeichnung "Leiche" ja schon alles sagt ;) Nein, das sind nur elektrische Impulse, die durch den Körper der Fliege geleitet werden und so Bewegungen verursachen.

JA, das können sie ! Ich habe einer Fliege gerade beim versuch sie zu toten den kopf abgetrennt (fragt mich nicht wie). Sie tut jetzt weder fliegn noch laufen, zeigt aber noch reaktionen. im endefekt lebt sie noch sinnlos weiter und wartet auf ihren Tod. (siehe Bild)

Die Fliege ohne Kopf. - (Leben, Fliege)