Können Ermittlungsbehörden Whatsapp-Nachrichten übers Handy heimlich mitlesen bzw überwachen?

1 Antwort

Eigentlich sind die Nachrichten selbst so verschlüsselt, dass nur Sender und Empfänger sie Lesen können.

Allerdings werden US-Anbieter teilweise dazu verpflichtet Hintertüren für die Ermittlungsbehörden einzubauen. Ob das bei WhatsApp der Fall ist, wird dir keiner sagen können, aber im Rahmen von Rechtsmittelersuchen u. ä. können auch Ermittlungsbehörden außerhalb der USA an die Inhalte kommen.

Zumeist aber sind die s. g. Metadaten viel interessanter (wer hat wann mit wem kommuniziert) und die liegen "offen rum". Verschleierungsteckniken wie sealed sender unterstützt WhatsApp nicht, weil es ihr Geschäftsmodel nicht zulässt.

Woher ich das weiß:Hobby