Können E-Shisa in Deutschland explodieren?

3 Antworten

der besste Test nützt nix, wenn der Nutzer nicht richtig damit umgeht.

Bei unseren Akkus können hohe Ströme fließen, darum sollte man schon nicht zu sorglos mit den Akkus umgehen... passt man gut auf seine Akkus auf und nutzt die Geräte bestimmungsgemäß, passiert auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Können, ja. Jedoch liegt die Wahrscheinlichkeit beinahe auf 0.
Alle Fälle innerhalb der EU wurden bisher auf mangelhafte Wartung, illegale Importe oder die falschen Akkus zurückgeführt.

Auf dem Akkuträger muss das CE Prüfzeichen stehen. Sonst besteht auch bei guten Akkus Explosionsgefahr.
Die Akkus selbst sollten keine Billigware sein. Die von Sony sind bei normalem Gebrauch sicher. Finger weg von Batterien unter 7€ das Stück und beachte die mögliche Abgabeleistung.
Perfektes beispiel für Qualität: http://www.ebay.de/itm/2-x-Sony-Konion-Akku-US-18650-VTC5-3-7V-2600mAh-inkl-Schutzbox-/121688667935?hash=item1c5535b71f&clk_rvr_id=1177597072136&rmvSB=true

Sparst du bei der Hardware nicht, behältst du auch dein Gesicht.

surfenohneende  05.03.2017, 13:45

Auf dem Akkuträger muss das CE Prüfzeichen stehen.

oft bedeutet das CE leider "China Export" ^^

Ja ... theoretisch kann Jeder Akku explodieren ( auch im Handy -> Samsung , Laptop -> Dell , usw. )  , aber eher unwahrscheinlich wenn guten Akku gekauft

alexxxflash  04.03.2017, 21:14

Akkus explodieren eigentlich, sie dampfen höchstens aus. Die E-Zigarette explodert in diesem fall dann auch nur, weil keine entgasungslöcher vorhanden sind und der druck zu sehr ansteigt

Klaudrian  05.03.2017, 11:36
@alexxxflash

Oder wenn man billige Akkus für 3€ das stück kauft welche nicht ein mal die nötige Abgabeleistung haben. Die Meisten E-Zigaretten sind deswegen in die Luft geflogen. Ein guter Akku kostet mindestens so um die 7€.

Ich rate jedem zu den Akkus von Sony zu greifen. Sie kosten mehr explodieren dafür nicht. 2 stück Sony 18650 VTC 5 bekommt man für 13,70€ das ist echt nicht die Welt!