Vape / E- Shisha Watte FRAGE?

4 Antworten

Ohne Watte hast du keinen Liquidträger welche den Heizdraht befeuchtet. Liquid ist nie zu 100% ohne Feststoffe. Entsprechend verbrennt dir früher oder später die Watte.

Kaufe dir einfach einen Verdampfer mit Fertigcoils. Dann musst du alle 4 Wochen nur einen neuen einschrauben.

PrinceMarka 
Fragesteller
 20.03.2018, 21:38

habe aber jetzt eine billige e shisha und habe da noch nie eine watte gesehen bzw ausgewechselt, ka ob es bei der überhaupt geht

0

Im Endeffekt bauen sich Verdampferköpfe aus Heizspiralen (auch Wicklungen genannt) und einem Trägermaterial auf.

An der Stelle mal ein Beispiel für eine Heizspirale.

https://dampfdorado.de/coil-master-kanthal-a1-fertigcoils-box?c=11018

Jetzt hast du aber das Problem, dass du dein Liquid irgendwie zu verdampfen willst und das ohne viel siffen oder Liquid anzuziehen. Dementsprechend brauchst du ein Trägermaterial.

Eins dieser Trägermateriale ist Watte. Dazu sollte man darauf achten, dass diese nicht chemisch gebleicht ist und keine Zusatzstoffe (z.B. Parfüm) beinhaltet.

Beispiel:

https://dampfdorado.de/coil-master-pro-cotton?c=11019

Persönlich benutze ich zum Wickeln einfache Bio Baumwollwatte von Ebelin.

Dazu: https://www.wolke101.de/dampfen-watte-test/

Weitere Trägermateriale wären wohl Silikatschnuren und ESS-Siebe.

Weiterführende Informationen: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-72546.html

Warum ist es gut die Watte auszutauschen? Weil es teilweise (zumindest mir) einfach nicht schmeckt oder nicht mehr richtig dampft. Die erste Möglichkeit ist dann die Watte auszutauschen. Hilft das nicht, dann ist die Wicklung dran. Wenn das auch nichts bringen sollte, dann muss die halt auch neu gemacht werden, allerdings muss ich deutlich häufiger dei Watte tauschen, als die Wicklung. Wenn man komplett selbst wickelt, dann ist es beides relativ günstig, wenn man fertige Wicklungen verwendet, dann spart man ziemlich viel Geld möglichst selten die Wicklung zu wechseln ;)

Solltest du nicht selber wickeln wollen, ist das für dich aber eher uninteressant ^^

Der komplizierte Wattescheiß, wie du es nennst spart dir langfristig wahrscheinlich ein paarhundert bis tausende Euro und so kompliziert ist das auch nicht. Allerdings kann man die Watte nur bei Selbstwickelverdampfer oder Fertigcoilverdampfern mit RBA austauschen.

Bei SMOK z.B. können 3 Coils um die 22€ kosten und die halten dann mit viel Glück ein paar Wochen. Für das Geld bekommt man Watte und Draht für einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte.

Wenn du es sehr einfach haben willst, dann gibst du eben ein Haufen Geld für Fertigcoils aus.

Beim Selbstwickelverdampfer erneuert man nach ein paar Tagen oder Wochen die Watte für'n Cent.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Hallo,

solange Du fertige Verdampferköpfe nutzt, musst Du Dich um die Watte nicht kümmern. Die ist Bestandteil eines jeden Verdampferkopfes.

Ein Verdampferkopf ist das Element, das verschraubt in jedem Verdampfer sitzt. Es sorgt dafür, dass sich das Liquid erhitzt, bis es verdampft.

Die Watte hat mehrere Funktionen. Durch die Saugwirkung von Watte wird das Liquid aus dem Tank einerseits zur Heizspirale befördert, andererseits sichert es das die Heizspirale komplett mit Liquid benetzt wird.

Mit der Watte musst Du Dich nur auseinandersetzen wenn Du Deine Verdampferköpfe selber wickeln möchtest. Die meisten Dampfer nutzen Fertigköpfe, ich auch.

Aber... Verdampferköpfe sind Verschleißteile. Je nach genutzter Leistung und täglichem Liquid Durchsatz müssen Verdampferköpfe nach gewisser Zeit ausgetauscht werden. Der Geschmack lässt nach und der Zugwiderstand erhöht sich. In dem Moment ist der Zeitpunkt erreicht den Kopf zu wechseln.

Wenn Du Dir jetzt eine hochwertigere E-Zigarette zulegen möchtest sollte Deine Überlegung dahin gehen was Du mit dem neuen Gerät erreichen möchtest. Soll es der mega Nebelwerfer werden oder reicht Dir satter dampf, bei gutem Geschmack aus.

Wenn Du diese Frage für Dich beantwortet hast, lässt sich etwas empfehlen.

Was gerne proklamiert wird, für viel Geschmack benötige man viel Dampf. Diese Aussage ist falsch. Man benötigt ein gewisses Dampfvolumen. Darüber hinaus bekommt man nicht mehr Geschmack, sondern lediglich mehr Dampf und einen überproportional höheren Verbrauch.

Für den Geschmack sind diverse Faktoren entscheidend. Das Dampfvolumen ist es jedoch nicht.

Was auch nicht ganz unwichtig ist... nicht die Anschaffungs- sondern die Folgekosten, für Ersatzverdampferköpfe und Liquid, sind die eigentlichen Kosten von E-Zigaretten.

Alles Gute und viel Spaß beim Dampfen....

Gruß, RayAnderson  😏

PrinceMarka 
Fragesteller
 20.03.2018, 21:59

WOW :o

Danke für die ausführliche Antwort, hätte da noch ein paar letzte fragen, wie lange hält sonen verdampferkopf und muss es immer ein teurer sein ( und passt er immer drauf ? also auf den akkuträger

lg

0
RayAnderson  20.03.2018, 22:13
@PrinceMarka

gerne....

Wie lange ein Verdampferkopf hält, ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Als Umsteiger vom Rauchen benutzt man die E-Zigarette den ganzen Tag. Just for Fun hat man eine ganz andere Herangehensweise....

Je höher der Leistungsbereich, desto schneller und öfters muss der Kopf gewechselt werden.

Im SubOhm Bereich, wo auch ein einzelner Verdampferkopf oft wesentlich teurer ist, muss man (bei ganztägigem Dampfen) jede Woche den Kopf wechseln, spätestens nach 2 Wochen.

Im HighOhm Bereich wird mit einer wesentlich geminderten Leistung gedampft. Da hält ein Kopf 3-6 Wochen.

Ein Verdampferkopf sitzt verschraubt im Verdampfer. Der Verdampfer wird auf den Akkuträger geschraubt. Ein Verdampfer nicht mit dem Verdampferkopf verwechseln. Ein Verdampfer kann viele Jahre genutzt werden.

Für jeden Verdampfer gibt es ein gewisses Spektrum an unterschiedlichen Verdampferköpfen. Manche Verdampfer dampfen damit ausschließlich im SubOhm Bereich oder HighOhm Bereich. Es gibt teilweise Verdampferköpfe die mit Marken fremden Verdampfern funktionieren. Das ist aber nicht bei allen so.

Ich bevorzuge Originalköpfe.

Ich dampfe im HighOhm Bereich, bei 1,8 Ohm und 9-11 Watt. Für den Verdampfer den ich meistens nutze bietet aber auch ganz andere Köpfe an, mit denen theoretisch mit viel höherer Leistung gedampft werden kann.

Mich interessieren keine mega Dampfwolken. Meine Priorität liegt auf dem Genuss. Außerdem nutze ich meine E-Zigarette überall. Da sind riesige Wolken kontraproduktiv.

Hier ein Video zu dem Verdampfer.

https://www.youtube.com/watch?v=73KlzTyPuRo

0