Können die Propeller des Schiffes noch laufen,wenn dieses gekentert (kieloben) steht.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auch wenn der Maschinenraum noch trocken waere und es keine automatische Abschaltung gaebe, wuerde der Luftkreislauf komplett gestoert sein (Abgase gelangen nicht nach draussen, Frischluft kann nicht angesaugt werden). Dadurch funktioniert ein Verbrennungsmotor nicht mehr.

ClaymortonMack
Fragesteller

Ok, danke. Dann ist dieser Film "Poseidon" völlig an Realität vorbei 😀🤣lg

ant8eart  03.01.2024, 17:04
@ClaymortonMack

weiss ich nicht. dreht sich die Schraube da ? Das waere wie unter Wasser Autofahren.

Ich kenne nur Titanic, da ist die Neigung des Schiffs nur gering.

ClaymortonMack
Fragesteller
@ant8eart

Ja, beim Film Poseidon war das Schiff kopfüber, da haben sich die Propeller weiterhin gedreht.

Bei Titanic hat man die Maschinen gestoppt, soweit ich weiß...

Salue

Wie die meisten Verbrennungsmotoren sind auch Schiffsdiesel nicht dafür konstruiert auf dem Kopf stehend noch zu funktionieren. Sie stellen ab.

Motoren die in allen Lagen funktionieren müssen sind spezial dafür konstriert (Treibstoff und Schmierungsversorgung). Das sind Motorsägen oder Flugzeuge.

Tellensohn

Wahrscheinlich nicht, - weil der Machinenraum des Schiffes ja auch schon abgesoffen ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Maschine funktionieren im Zweifel nicht mehr, viele Verbrennungssysteme nutzen die Schwerkraft.