Können Chamäleons durchsichtig werden?

6 Antworten

Nein, Chamäleons können nicht durchsichtig werden.

Die Zellen die für die Farbveränderung zuständig sind, befinden sich ausschließlich in der Haut und können ihre Farbe niemals gänzlich verlieren. Die Farben werden in der Zelle bloß "verschoben".

Ausserdem ändern Chamäleons nicht dir Farbe um sich dem Hintergrund anzupassen, sondern um ihre Emotionen auszudrücken.

Durchsichtig nicht. Je nach Stimmung können sie sehr bunt, dunkel oder auch blass werden.  Auch die Temperatur der Umgebung spielt eine Rolle. Ist es sehr heiß Färben sich die Tiere hell ist es kälter dunkel.  Bei der Balz haben sie oft sehr bunte Farben.  In erster Linie dient der Farbwechsel der Verständigung mit Artgenossen nicht der Tarnung.

Chamäleons passen ihre Farbe nicht den Hintergrund an sondern ihrer Stimmung. Welche Farbe sie in welchem Kontrast wiedergeben ist sogar genetisch veranlagt. Sprich nicht jedes Chamäleon kann jede Farbe wiedergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Nein natürlich nicht😂 ausserdem können sie sich nur an einem natürlichen Untergrund anpassen.

Chamäleons passen sich NICHT dem Untergrund an.