Können Tausendfüssler rückwärts laufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Riesenschnurfüßer erreicht eine Körperlänge von bis zu 30 cm und ist damit wohl der weltweit längste Tausendfüßer (Myriapoda). Sein Körper ist in rund 300 Segmente unterteilt. Dabei weist jedes Körpersegment zwei Beinpaare auf. Bei der Fortbewegung laufen die Beinpaare in Wellenbewegungen. Sie können sowohl vorwärts als auch rückwärts laufen. Die Körperoberfläche ist meist schwarz. Der Chitinpanzer ist glatt und verleiht dem Tausendfüßer eine gewisse Steifigkeit und auch Schutz.

http://tierdoku.com/index.php?title=Bild:Archispirostreptus-gigas.jpg

Ja, können sie. Direkt beobachtet habe ich persönlich das allerdings noch nie, vermutlich tun sie das nur in Ausnahmefällen. Tausendfüßer sind bekanntlich sehr beweglich und können sich auch in engen Ritzen und Spalten meistens problemlos drehen, wodurch sie wohl fast immer vorwärts laufen können.

Vermutlich, aber machen sie wohl nicht oft.