Können Brandschutztüren schallgedämmt werden?

1 Antwort

Eine Brandschutztür muss bei einem Winkel von 45 Grad Öffnung von allein ins Schloss fallen. Damit das klappt, ist ein einem der Bänder eine Feder eingebaut. Damit die ytür einschnappt, hat sie ordentlich "Kafummdich" und knallt ziemlich laut.

Du kannst deine Nachbarn bitten, die Tür nicht zufallen zu lassen, sondern an der Klinke zu schliessen. Oder deinen Vermieter, an den Türen einen hydraulischen Türschlösser montieren zu lassen. Wenn der richtig eingestellt ist, schliesst er die Tür mit einem leisen Klicken.

Sowas:

https://picclick.de/T%C3%BCrschliesser-Dorma-TS-83-Brand-Neu-T%C3%BCrschlie%C3%9Fer-143213863250.html

enttauscht
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits vielmals mit meinen Nachbarn darüber gesprochen und auch darum gebeten, leider machen beide weiter. Die Vermieterin möchte anscheinend mir nicht weiter empfehlen. Sie hat mir gestern geschrieben, dass es vielleicht sinnvoll wäre, dass ich mir eine geeignetere Wohnung suche.

Ich bin nicht einmal ein Jahr in der Wohnung. Bestimmt gibt es eine Lösung, aber da scheint mir die Vermieterin nicht weiterhelfen wollen.

Ich habe auch darn, die Nachbarn per Anwalt anzuklagen. Bin ich aber dafür berechtigt?

enttauscht
Fragesteller

Ich habe mir das folgende Video über einen hydraulischen Türschliesser angeschaut (DORMA), jedoch wie ich in dem Video sehe, beim alleine Schliessen der Tür, diese hinterlässt einen starken Lärm: https://www.youtube.com/watch?v=JVnt96RTtHQ

holgerholger  09.10.2020, 13:55
@enttauscht

Der Türschliesser ist falsch eingestellt. Der Arm muss im Gelenk getrennt werden, dann den Teil auf der Tür verdrehen - rechtsrum, also kürzer machen, und wieder einklipsen.

Diese Armlänge bestimmt den Endschlag. Im letzten Teil des Schliessvorganges braucht manche Tür etwas mehr Schwung, um zu schliessen.

Wenn der Arm des Türschliessers über die 90 Grad Stellung hinausgeht, ist die hydrauliscxhe Bremsfunktion schon zu früh ausgeschaltet.

holgerholger  09.10.2020, 13:57
@enttauscht

MDR-Beitrag:Dieser Stopper ist für eine Brandschutztür nicht geeignet. Er bremst die Tür vor dem Zuschnappen, und die Feder im BAnd kann dann die Tür nicht mehr einschnappen lassen.

enttauscht
Fragesteller
@holgerholger

Vielen Dank für deine Antwort, @holgerholger. Leider ist mir von der Vermieterin verboten worden, die Brandschutztür zu ersetzen.

holgerholger  04.11.2020, 11:30
@holgerholger

Die Feder wird ja auch stillgelegt. Der Türschliesser drückt die Tür ja allein ins Schloss. Die Feder hat damit nichts zu tun.