Können billige Sonnenbrillen schädlich für die Augen sein?

5 Antworten

Auf jeden Fall. Ich würde dringend davon abraten. Es gibt sogenannte Filterkategorien (KAT 0 bis KAT4) gehe am besten davon aus beim Kauf einer Sonnenbrille. :)

Kurz: Ja

Lang:

Vor allem ältere oder billige Sonnenbrillen haben häufig dunkle Gläser, bieten aber keinen UV-Schutz. In diesem Fall ist das für deine Augen besonders schädlich: Die dunkle Tönung sorgt dafür, dass deine Pupillen sich nicht oder nicht ausreichend zusammenziehen.

Wie die Haut einen Sonnenbrand erleiden kann, so kann das auch unserer Hornhaut passieren. Sie ist die Schutzschicht des Auges und eine hohe UV-Belastung kann Schäden an Hornhaut und Netzhaut verursachen.

Ja

Wenn das UV Licht nicht ausreichend absorbiert wird und sich die Pupillen wegen der Tönung öffnen dann hast du zuviel UV Licht im Auge

Wenn billige Sonnenbrillen den nötigen UV-Schutz haben, dann nicht.

Für wirksamen Sonnenschutz sollte die Sonnenbrille alle UV-Strahlen bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern herausfiltern. Solche Brillen sind an der Aufschrift "UV400" oder "100 Prozent UV-Schutz" zu erkennen. Die Kennzeichnung versichert dem Käufer, dass die Brille die Augen vor schädigenden UV-Strahlen schützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chef, wie soll das bitte funktionieren. Sie schützen höchstens nicht vor UV Strahlen. Und wennst se inner Nacht trägst musste halt schauen was du machst