Sind Sonnenbrillen aus Echtglas besser?

4 Antworten

Was soll an Echtglas besser sein?

Wenn es zerbricht splittert es stärker, im Gegensatz zu Kunststoff lässt es (wenn es nicht extra beschichtet ist) schädliche UV-Strahlen durch, es ist schwerer und es ist bruchempfindlicher.

Genau das hätte ich auch geschrieben. Vor allem der UV Schutz ist bei Sonnenbrillen wichtig und der fehlt bei Glas häufig.

1

Das Glas in halbwegs ordentlichen Sonnenbrillen hat immer einen UV-Schutz integriert, egal ob Echtglas oder Kunststoff. Echtglas zerkratzt halt nicht, da ist mir das etwas höhere Gewicht egal.

0
@AlexinoBoss

Du wolltest wissen, warum Kunststoff verwendet wird. Ich habe es beantwortet und Dir einige der Gründe genannt, mehr nicht.

Was das Zerkratzen angeht: Auch Glas kann zerkratzen und Kunststoff wird heute mit einer Hartlackschicht überzogen, die das Zerkratzen vermeidet.

Aber davon abgesehen: Du wolltest Gründe wissen, ich habe Dir ein paar Argumente genannt.

Wenn Du lieber Glas willst wird unsere Unterhaltung Dir nicht weiterhelfen, da musst Du schon mit den Herstellern reden.

0

es gibt kaum noch normale Brillen aus Echtglas. Bruchgefährlich, schwerer zu bearbeiten etc.

Plastik-"Gläser" sind viel billiger, der UV-Schutz ist aber o.k.

Was möchtest Du wissen?