Sind Sonnenbrillen aus Echtglas besser?

3 Antworten

Was soll an Echtglas besser sein?

Wenn es zerbricht splittert es stärker, im Gegensatz zu Kunststoff lässt es (wenn es nicht extra beschichtet ist) schädliche UV-Strahlen durch, es ist schwerer und es ist bruchempfindlicher.

Myop86  30.08.2020, 01:52

Genau das hätte ich auch geschrieben. Vor allem der UV Schutz ist bei Sonnenbrillen wichtig und der fehlt bei Glas häufig.

AlexinoBoss
Fragesteller

Das Glas in halbwegs ordentlichen Sonnenbrillen hat immer einen UV-Schutz integriert, egal ob Echtglas oder Kunststoff. Echtglas zerkratzt halt nicht, da ist mir das etwas höhere Gewicht egal.

Waldmensch70  30.08.2020, 20:32
@AlexinoBoss

Du wolltest wissen, warum Kunststoff verwendet wird. Ich habe es beantwortet und Dir einige der Gründe genannt, mehr nicht.

Was das Zerkratzen angeht: Auch Glas kann zerkratzen und Kunststoff wird heute mit einer Hartlackschicht überzogen, die das Zerkratzen vermeidet.

Aber davon abgesehen: Du wolltest Gründe wissen, ich habe Dir ein paar Argumente genannt.

Wenn Du lieber Glas willst wird unsere Unterhaltung Dir nicht weiterhelfen, da musst Du schon mit den Herstellern reden.

es gibt kaum noch normale Brillen aus Echtglas. Bruchgefährlich, schwerer zu bearbeiten etc.

Plastik-"Gläser" sind viel billiger, der UV-Schutz ist aber o.k.