Können beste Freunde einen fremd gehen?

2 Antworten

Hallo!

Das erste was mir auffällt ist, dass du Verlustängste hast und zwar ziemlich starke.

Das ist eine Prägung die dir unbewusst im Leben passierte, wenn du rausfindest was es für eine Erfahrung war, kannst du anfangen daran zu arbeiten und diese anzunehmen und damit zu leben. Meistens entstehen diese Verlustängste in der Kindheit. Also sieh' dir deine genau an.

Das nächste ist, du darfst Gefühle haben wie SZ1984 weiter unten schrieb, denn du führst mit deiner besten Freundin eine freundschaftliche Beziehung und das ist nicht viel anders, als eine romantische Beziehung zu deinem Partner. Was du in beiden Fällen tun musst ist daran arbeiten und das ist in deinem Fall; Reden.

Du solltest deiner Freundin deine Gefühle mitteilen, denn sie ist kein Superhirn, dass deine Gefühle lesen kann ohne, dass du ihr sagst, wie sehr es dich verletzt und dass du das Gefühl hast ersetzt zu werden. Es ist ihr nicht bewusst, wie sehr sie sich mit ihrem Tun verletzt, da sie ja ankommt und sagt, sie hätte dich vermisst. Sag ihr auch, dass es so ist dass du Verlustängste hast und wenn du weißt woher diese kommen, erzähle ihr davon.

Noch dazu solltest du versuchen an deinem Selbstwert zu arbeiten wie SZ1984 sagte: Du bist gar nicht ersetzbar, denn du bist du und keiner wird jemals so ein wie du. Eure Erlebnisse sind einzigartig genauso wie eure Bindung es ist, vergiss das nicht. Wenn deine Freundin etwas mit jemand anderen macht, dann suche dir auch jemanden mit dem du was unternehmen kannst und vielleicht wird dieser Mensch genauso wertvoll wie deine beste Freundin werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biba257
Fragesteller

danke sehr das tut so gut und erleichtert mich. Ich lies mir das immer wieder wenn es mir schlecht geht! Und die Tipps verwende ich auch

Ja, du darfst diese Gefühle haben.

Du darfst aber auch an deinem Selbstwert arbeiten und dich aus der emotionalen Abhängigkeit befreien.

Du bist nicht der Mittelpunkt im Leben deiner besten Freundin und sie sollte nicht dein Mittelpunkt sein. 😉

Biba257
Fragesteller

Was sollte den der Mittelpunkt einer 14 Jährlingen neuntklässlerin sein?

SZ1984  08.03.2023, 00:35
@Biba257

Der selbe wie der eines Erwachsenen: man selbst.

Jeder Mensch ist für sich, seine Emotionen und sein Handeln ganz alleine verantwortlich. Zumindest dann, wenn man ein verantwortungsbewusster Mensch sein will. Das ist immer eine Entscheidung.😉

Biba257
Fragesteller
@SZ1984

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen