Können Begonien, die keine Wassertriebe bilden, noch treiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest abwarten und eventuell einen kühleren Platz finden.

Bei zu warmer Lagerung treiben Begonien verfrüht aus, warte also noch etwas. Ab Mitte Februar kannst du sie zum vortreiben an einen wärmeren Ort stellen bevor sie ins Beet kommen.

hoermirzu
Fragesteller

Leider habe ich nur das frostfreie, etwa 6-10° kalte Treppenhaus, ohne sonderlich viel Licht, wo ich die Kisten ans Geänder hängen kann.

Andreas490  25.01.2023, 12:33
@hoermirzu

Ok, ganz so Tragisch ist es auch nicht, wenn die Triebe zu lang werden musst du sie eben vor dem pflanzen etwas kürzen. Die anderen werden aber auch noch austreiben.

Danke für den schnellen Stern.

hoermirzu
Fragesteller
@Andreas490

Gerne!

Wenn die Kistchen vor dem ersten Frost (in diesem Jahr hatten wir gleich einmal -8° ohne Vorwarnung), ins Treppenhaus ziehen, schneide ich sie selbstvertändlich auch zurück.

Meine Grünweißlilie, die im Sommer auch auf der Fensterbank posieren darf, musste ich ziemlich zurückschneiden, die treibt aber schon wieder lustig vor sich hin.

Andreas490  25.01.2023, 12:43
@hoermirzu

Ja logisch, es ist ja auch viel zu warm. Bei uns füttern die Vögel schon den ersten Nachwuchs.

Ohne Wassertriebe wird's vermutlich schwierig. kannst es versuchen, aber kann auch sein, dass es nicht klappen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.