Können ausgesteckte Kabel anfangen zu brennen?

4 Antworten

Ausgesteckte Kabel sind keiner starken thermischen oder elektrischen Belastung ausgesetzt.

Die häufigste Ursache von Bränden durch Kabel sind Isolationsschutzfehler bzw Leiter-/Erd-/Kurzschlüsse. Da in dem Kabel kein Strom fließt bzw keine Spannung anliegt, kann es auch zu keinem solchen Schluss und somit zu keinem Brand kommen.

-> Nein, die können nicht anfangen zu brennen, zumindest nicht von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

nein ist ausgeschlossen

Wenn es jemand anzündet, dann ja.

Ansonsten nein.

kannst es auch in der Steckdose lassen, selbst dann passiert nichts

brennen kann es ja trotzdem wenn es bei dir aus irgendeinem Grund zu einem Brand kommt, ich denke nicht dass eine Schublade großen Brandschutz bietet

grisu2101  17.01.2022, 07:17

Der erste Satz passt nicht generell, da gab es einige Netzteile, welche Probleme hatten. Auch teilweise von namhaften Herstellern. 😬😬