Können Augen durch Kurzsichtigkeit kleiner werden?

8 Antworten

Nein, die Augen werden nicht kleiner. Wenn kurzsichtige keine Brille auf haben oder keine Kontaktlinsen, dann kneifen viele die Augen zusammen, um etwas genauer sehen zu können. Auch durch die Brillengläser wirken die Augen kleiner, da minus Brillengläser einen Verkleinerungseffekt haben.

Umgekehrt ist es so, das bei Kurzsichtigkeit der Augapfel im Verhältnis zur Brechkraft der Linse zu lang gewachsen ist. Das vergrößert auch das Risiko späterer Augenerkrankungen, vor allem bei starker Kurzsichtigkeit.

Außerdem verkleinern die Brillengläser optisch die Augen. Beim Absetzen der Brille erkennt man meistens kaum etwas noch richtig deutlich.

cristianono77
Fragesteller

Aber an sich schrumpfen die Augäpfel nicht oder?

seefeld115926  07.01.2022, 20:46
@cristianono77

Wieso sollten die Augäpfel denn schrumpfen, das tun andere Organe doch auch nicht. Bis man erwachsen ist, wächst im Gegenteil der Körper. Dann nimmt manchmal auch die Kurzsichtigkeit zu, weil die Augäpfel stärker in die Länge wachsen, als sie sollten.

Nein, das liegt nur an den Brillengläsern, dadurch sieht es anders aus wenn sie die Brille tragen oder absetzen.

Nein, die Augen werden dadurch nicht kleiner

Was??? Echt????

Sonst hätten alle Brillenträger irgendwann mal nur noch stecknadelgrosse Augen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rdsince2010  07.01.2022, 20:38

Darum sagt man ja auch, "ohne Brille bin ich blind wie 'n Maulwurf" 🤣