Königspython, vier Monate alt Milben Befall?
Hey, ich hab seit ein Monat eine Königspython in einem Naturterrarium mit hoch Einstreu und und und ich hab mir richtig Mühe gegeben und jetzt hab ich Milben. Ich weiß nicht genau was ich machen soll alles auswechseln wäre ziemlich teuer von einem Kollegen der Züchter ist, wurde mir geraten, dass ich Mittel einsetzen soll, die die Schlange aber schädigen könnte. Sowas wie Raubmilben meinte er bringt nicht viel.
Welches Einstreu nutzt du? Ich sehe Laubblätter und Sphagnum Moos.
Kokoshumus Kokos Schrot Terrarien Erde gemixt ist da drunter und ganz untern Lava Gestein mit trennfließ
1 Antwort
Moin,
Ich hatte zum Glück die erfahrung mit milben noch nicht gemacht, allerdings hatte ich Pelzkäfer (wieso auch immer, da sie nix zu fressen hatten im Terra) zu Besuch. Als erster Schritt würde ich dir empfehlen das komplette Einstreu zu entfernen und durch Zeitungspapier zu ersetzen. Das sieht zwar doof aus, schadet deinem Tier allerdings nicht. Die gesamte Einrichtung solltest du (wenn möglich) im Backofen ausbacken, um die Tiere darauf und darin zu töten. Dinge aus Plastik kannst du mit Ardap behandeln, allerdings nicht das Tier direkt!! Alles was du mit Ardap behandelst musst du unbedingt mit Ölwasser gründlich reinigen um die Giftstoffe zu entfernen, welche sich nur durch Öl entfernen lassen. Anschließend kannst du das Öl mit Spüli abspülen. Wie du das Tier selbst von ansässigen Milben entfernst müsstest du bei deinem Züchter oder einem Tierarzt nachfragen.
Ich weiß, dass es früher ein Pestizid gab was man einfach als Streifen ins Terra gehängt hat und was der Schlange nicht geschadet hat, aber meines Wissens nach gibt es das nicht mehr, leider.