Königspython beisst

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den Tierchen ist es wie beim Menschen... jeder/jedes ist vom Gemüt her anders und reagiert auf gewisse Situationen unterschiedlich.

Umerziehen kann man Schlangen nicht also wirst du damit leben müssen und kannst nur dich selbst im Umgang mit den Tierchen weiterentwickeln.

Als Tipp: achte darauf das du nicht frontal auf den Kopf zugehst (egal ob mit offener oder geschlossener Hand) das wirkt bedrohlich (übrigens auch fürn Menschen) und erzeugt Stress. Ebenso nicht von oben denn Greifvögel sind natürliche Feinde. Am besten vorsichtig und vor allem ruhig von der Seite den Python hoch nehmen, kannst sie dabei auch leicht mit der anderen Hand etwas ablenken.

Fütterst Du sie im Terrarium ?

Wenn ja, hast Du die Antwort !

Python regius hat Labialgruben mit denen sie ein Wärmebild warnehmen... die menschliche Hand sieht seitlich im Wärmebild ähnlich aus wie ein Nager... und schon beißt sie zu!

Nehm das Tier zum füttern raus, je nachdem wie masochistisch Du veranlagt bist am Anfang mit Handschuhen oder ohne, und nach 3-4 Monaten dürfte sie dann kapiert haben, das wenn die Terrarientüren aufgehen, es nicht automatisch Futter ist das da kommt.

Es kann aber auch passieren das es nichts nützt und sie weiter beißt, dann musst Du damit leben, denn wie Du schon festgestellt hast handelt es sich nicht um ein Schmuse- sondern um ein Wildtier.

janifaxD
Fragesteller

Ne ich fütter sie eben nicht im Terrarium, sondern in so ner Extrabox. :/

RicGe  02.09.2010, 10:42

naja über das Thema ob Schlangen diesen Zusammenhang herstellen können wurde schon oft diskutiert... mehr als subjektive Meinungen kamen dabei aber nicht raus. Ich persönlich bezweifle das auch. Bei janifaxD ists ja ebenfalls so.

snakesandmore  02.09.2010, 10:56
@RicGe

Können Sie...

Aber sie haben auch einen eigenen Charakter, von daher kann es auch sein, das sein Tier einfach ein "Ekel" ist (wenn man es mal aufs menschliche Verhalten überträgt).

Ich habe auch eine Kornnatter, die kann man ums Verrecken nicht anfassen und wird sofort getackert !

Das ist halt so... da muss man dann lernen mit umzugehen!

Wo fütterst du sie?

Wie gehst du mit der Hand rein hast du sir die hände gewaschen bevor du rein greifst? Könnte er stress haben durch einen anderen köpy im terra ist er in der Häutung?

Wenn du ihn heraus nehmen willst nicht mir der hand spitze nach vorn sonder die hand so machen als ob du stop zeigen willst so hat er kaum angriffstfläche geh nicht zu schnell ran und etwas über ihm nicht direkt von vorn.

und wenn dun sie heraus nimmst darf es nicht hecktich oder stressig sein für sie sonst wollen sie nicht raus.

janifaxD
Fragesteller

Ich fütter sie in einer großen Plastikbox, also nicht im Terrarium. Ich hab 2 Königspython in einem Terrarium und die verstehen sich eigentlich recht gut ^.^ Gehäutet haben sie sich erst. Und sie beißen/schnappen ja immer, egal ob sie sich häuten oder nicht. Aber eher immer nur eine, ich glaube, dass es das Mänchen ist. Und rausnehmen tu ich sie so gut wie nie, und wenn dann lass ich sie mal 5 Minuten auf meinem Schreibtisch kriechen. Ich weiß nicht, ob es wirklich hilft wenn ich die Hand so zeig als ob ich stop sagen würde, denn wenn meine Köpys die Gelegenheit haben zu beißen, dann beißen sie auch. Ich will sie auch nicht hergeben :/. Weil ich sie mir schließlich geleistet hab und sie schon fast 2 Jahre habe, deswegen brauch ich echt dringend einen Rat.

Reptilefreak2  02.09.2010, 13:22
@janifaxD

also weggeben würdeich sie auch nicht wenn sie sich nicht ändert kann man eben nichts machen es gibt auch menschen die so sind halt nicht beisen aber andere sachen machen.

Versuch es mal oder verusch mal sie öfters heraus zu nehem vllt. gewöhnt sie sich ja irgendwann drann.

Viel Glück

nun ja hast du Dir davor die Hände gewaschen?hast du irgendetwas angefaßt das eher "Sonderbar" riecht? Und snakesandmore hat recht mit der theory von der wärmebildkamera.a ja oder sie hat stress durch starke geräsche o.ä???

janifaxD
Fragesteller

Ne Stress durch strake Geräusche haben sie nicht.. In meinem Zimmer ist es immer so gut wie leise, weil sich da fast nie jemand befindet. Wenn ich die Mäuse anfass, dann riechen klar meine Hände "sonderbar". Aber sonst riechen sie neutral und dann beißen sie auch.

Eigentlich wurden alle kritischen Punkte bereits genannt. Wenn du sie wirklich nicht aufgeben willst, muss du sie "zähmen".. Schritt 1: Fütterung im Terri Schritt 2: In regelmässigem Abstand (zuerst jede Woche, dann jeden 3. Tag etc.) herausnehmen. (->wird einige Bisswunden zur Folge haben, bist du dir ja schon gewohnt ;-) Vielleicht stellst du nach einiger Zeit auch fest, dass es an der Art liegt, wie du sie herausnimmst..

Ich wünsche dir viel Erfolg, gieb mal ein Feedback, wie sich das Verhalten verändert..