Königsphyton Angst/Stress?

5 Antworten

Du solltest dich bitte grundsätzlich mit Schlangenhaltung befassen! Sorry, dass das hart klingt, aber du hast offenbar spontan einem Kaufimpuls nachgegeben. Königspythons sind sehr attraktiv und oft recht preiswert, leider ist gerade diese Schlangenart sehr sensibel und duftempfindlich. Schon ein Umzug kann sie derart verunsichern, dass sie nichts fressen etc. Auch das Anfassen ist sehr schlecht für diese Art, das braucht Jahre der Gewöhnung. Nicht am ersten Tag rausnehmen. Never. Im Übrigen heißt diese Art auch Ballschlange, weil sie sich bei Gefahr zusammenballt.

MaikK03  29.01.2024, 23:57

Hi, gute Antwort! Das mit den jahren gewöhnung ist quatsch (meine längste zeit waren 1 Monat bei einer Boa Constrictor Occidentalis! Berüchtig für ihre "aggressivität" als jungtiere), aber vorallem die eingewöhnugsphase (bis zu 14 tage) ist ein sehr guter Punkt!

Hi, erstmal: Bitte gehe doch etwas respektvoller mit den Antwortgebern um!
Eine Köpy heißt auf englisch "Ball Python", das einringeln ist also Programm. Wenn du das Tier erst neuerdings erhalten hast, kann es sich noch garnicht an deinen Geruch und deine Präsenz gewöhnen, dementsprechend bist du ein Riese und machst Angst. Das ganze lässt sich jedoch leicht mit richtigem hantieren korrigieren.
Einige Fragen zur Haltung hätte ich:

Größe und Alter des Tieres? (Größe gerne grob schätzen)

Größe Terra

Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Terra

Vorhandene Versteckmöglichkeiten?

Bezugsquelle des Tieres?

Ggf. Farbmorphen (Hier vorallem "Spider" interessant)?

All diese Haltungsfaktoren können den Charakter deiner Schlange beeinflussen (ein hund im käfig beißt). Solange hier Faktoren nicht stimmen, wirst du das ganze nicht in den Griff bekommen. Die Terraristik ist ein wunderschönes Hobby, aber man lernt ständig dazu. Deshalb möchte ich dich nicht angreifen wegen womöglicher Unwissenheit, sondern dir helfen. Hast du dich bereits intensiv über dein Tier informiert? Vorallem die Luftfeuchtigkeit ist ein ausschlaggebender Punkt womit jeder einmal die ein oder anderen Probleme haben wird. Hier musst du durch try and error eine gute Balance zwischen Luftfeuchtigkeit und Belüftung finden, ohne Staunässe zu verursachen. (Klare Empfehlung ist hier Sphagnum Moos!! (https://www.ms-reptilien.de/zubehoer/terri-einrichtung/bodensubstrate/1841/sphagnum-moos-gepresst-100-gramm-ziegel-premium/new-sealand-quality) am besten in einem Plastik/Glascontainer, damit sich darunter kein Wasser sammelt)
Bezüglich des Handlings kann ich dir diese Website sehr empfehlen, erspart mir auch schreibarbeit und hat schöne Bildchen. Keiner ist von Tag 1 der perfekte Schlangenhalter, es gibt jedoch leute die dazulernen wollen und manche die nicht hören und dann wars das mit dem Tier.
https://www.zoobio.de/blog/krankheiten-bei-schlangen-1343

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du dich mit der Haltung von Schlangen im Allgemeinen und Königspythons im Speziellen überhaupt beschäftigt? Schlangen sind reine Anschautiere und sollten nicht in die Hand genommen werden, außer es ist für die Pflege oder für einen Tierarztbesuch notwendig. Auch aus ihrem Terrarium darf man sie nicht herausnehmen, wenn das nicht notwendig ist. Schlangen benötigen genau die klimatischen Bedingungen, die im Terrarium herrschen. Außerhalb in unseren Zimmern ist es ihnen zu kalt. Das stresst die Tiere und macht sie anfälliger für Infektionskrankheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
MaikK03  29.01.2024, 23:46

Völliger Quatsch. Wenn du keine Erfahrung mit den Tieren hast, lass bitte gut sein. Schlangen kann man schnell und stressfrei an die Handhabung gewöhnen. Ein Tier, welches sich nicht problemlos und stressfrei handeln lässt, ist ein Problemtier! Ich halte Boa C. Diese regurgitieren sehr schnell stressbedingt. Komischerweise hat keine meiner Boas jemals in über 8 Jahren regurgitiert! Außerdem kommen sie mittlerweile selbst auf meine Hand zu und benutzen mich als Kletterast. Wenn du eine 2m+ Schlange hast, welche sich nicht einfach rausnehmen lässt, wünsche ich dir ganz viel Erfolg diese im Notfall zum Tierarzt zu bringen! Außerdem ist das Handling sinnvoll, um die Schlangen regelmäßig abzutasten....

Darwinist  30.01.2024, 09:18
@MaikK03

Du solltest meine Antwort genauer lesen, bevor du sie als völligen Quatsch bezeichnest:

"[...] außer es ist für die Pflege oder für einen Tierarztbesuch notwendig."
MaikK03  30.01.2024, 10:00
@Darwinist

Tiere müssen regelmäßig gehandhabt werden, um den Umgang mit dem Menschen zu lernen und den Geruch als gefahrlos zu interpretieren. Bei richtigem Handling geht das von Beginn an beinahe stressfrei. Wenn eine Pflege oder ein tierarzt notwendig sind, brauch man auch nicht mehr mit dem Handling anfangen.

Darwinist  30.01.2024, 11:01
@MaikK03

Das streite ich doch gar nicht ab. Kein verantwortungsbewusster Terrarianer dieser Welt wird sein Tier aber einfach nur zum Spaß aus dem Terra herausnehmen, um es zu streicheln und lieb zu haben.

MaikK03  30.01.2024, 11:33
@Darwinist

Streicheln tut man sie nicht, ja. Aber ich nehme sie meist 1x pro Woche raus und lasse sie etwas über meine Arme klettern

Vorsicht, das Einringeln kann auch die Vorbereitung für einen schnellen Biss sein. Königsphytons sind etwas für erfahrene Terrariums-Besitzer und brauchen Platz. Ich fürchte, das Tier passt nicht zu Deinen Lebensverhältnissen, Du solltest es dem Zoohandel zurück geben.

Erotik69
Fragesteller

Du solltest deine beim Zoohandlung zurück geben du Spaßvogel

darkhouse  28.01.2024, 17:06
@Erotik69

Der Hinweis ist bei dir aber angebracht, weil du grundsätzliche Kenntnismängel hast.

Hey königspython sollte man in der regel wenn man sie neu hollt sowieso 1 woche nicht raus hollen den die gerüche sind neu das terrarium ist neu alles ist total neu lass ihn sich lieber ein leben den köpys rollen sich zusammen um sich zu schützen bzw um ihre kopf zu verstecken und zu schützen dies kann aber dazu führen das er später beisst das du ihn auch ja nicht raus hollst... das kann davon kommen das der züchter ihn nicht gut sozialisiert hat bzw nicht oft gehändelt hat... lass ihn sich ein leben und wenn er das gemacht hat kannst du anfangen ihn an die hand zu gewöhnen täglich erst nur 5-10 min raus hollen und langsam mehr und mehr aber stress ihn nicht zu sehr wenn er sich zu einem ball rollt dan öffne ihn auf keinen fall das kann panik auslösen halte ihn dan einfach ruhig und leg ihn zurück wenn du denkst es ist genug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung