Königskette echt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie aus echtem Silber gefertigt ist, hat sie einen Stempel, und zwar 800, 825, 835, 900, 925 oder neuerdings 935 (für Argentium).

Diese Stempel sind sehr klein, befinden sich meistens nahe beim Verschluss oder auf einer Extraöse. Man braucht eine Lupe zum Erkennen.

Silber wird nicht in Karat angegeben, nur echtes Gold.

Echtes Silber läuft an, bekommt Patina, mit der Zeit. Manche Echtsilberketten werden auch rhodiniert und bleiben immer hell.

Besorge Dir eine gute Lupe, so ungefähr 5-fach, damit kannst Du Stempel finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
338194  26.02.2020, 17:00

Dankeschön.

Hallo ArturMC,

Schmuck, der aus Sterling Silber gefertigt wird, muss immer mit 925 gestempelt sein.

Schau mal beim Ketten-Verschluß, dort findest den Stempel; ist keiner vorhanden, dann handelt es sich um ein anderes Material, also kein Silber.

Karat findet man nicht bei Silber-, sondern nur bei Goldschmuck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung