Kömnen Obdachlose trotz Negativer Schufa eine Wohnung bekommen?

4 Antworten

Viele fühlen sich auf der Straße wohl weil sie dort ihresgleichen gefunden haben und von der Gesellschaft nichts mehr wollen aus welchen Gründen auch immer.

Es gibt aber auch Vermieter die aus sozialen Mitgefühl sich auf das Spiel einlassen denn er bekommt ja die Miete und Betriebskosten direkt ausgezahlt. Man könnte noch einen Betreuer bestellen der das finanzielle managt.

Wohnung ist ein Grundbedürfnis und darf weder von Schufa noch von Arbeitsstatus abhängig sein! Sollen die doch mal dagegen auf die Straße gehen

Ich denke mal ganz sicher, dass wenn man sich bei den Ämtern meldet u.s.w. das ganze Prozedere eingeleitet wird.
Eine freie Sozialwohnung wäre angesagt oder über Beziehungen einen privaten Vermieter, der erstmal vom Amt zugesichtert haben möchte, dass die Miete regelmässig kommt.

Klar, wenn sie einen risikobereiten Vermieter finden.

Klar, dann gibt es Bürgergeld und die Miete wird direkt vom Amt gezahlt.