Koblenz - was kann man dort unternehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsches Eck, Ehrenbreitstein, Schiffstour auf der Mosel, Kanu/Rudern auf der Lahn, Limes, Mittelrheintal (Lorelei, Kaub; auch als schiffstour), Weinprobe in einem Winzerort an der Mosel. Leider wurde Koblenz im 2. WK stark zerstört. Suchmaschine: Koblenz, Tourismus. http://www.koblenz-touristik.de/

Bei einer Radtour entlang des Rheins haben wir das "Weindorf" besucht, das war am Abend recht stimmungsvoll. Andere haben es auch schon erwähnt, der südlich von Koblenz gelegene Teil des Rheintales ist Grund für Leute, die um die halbe Welt reisen, um das zu sehen, also so falsch liegen diese Reisenden nicht...:-) Braubach mit der einzigen Ritterburg am Rhein ist sehenswert. Von der Burg hat man einen tollen Blick...ach, es gäbe endlos viele Ziele...

Ausgezogen, Mutter kommt nicht damit klar

Liebe Community,

ich bin vor drei Jahre in eine andere Stadt gezogen (ca. 230 km von der Heimat entfernt). Damals war es wegen einem Ausbildungsplatz. Geplant war, dass ich nach der Ausbildung wieder zurück in die Heimat gehe. Ich hätte dort auch ein Jobangebot gehabt.

Doch habe ich mir im Laufe der Zeit einen festen Freundeskreis aufgebaut, einen lieben Freund gefunden und bin mit ihm auch zusammengezogen. Außerdem habe ich ein nebenberufliches Studium (am Wochenende) aufgenommen.

Nun ist es so, dass ich die erste Zeit jedes Wochenende meine Mama zu Hause besucht habe. Nun klappt es auch aufgrund des Studiums nur noch selten und ich habe auch nicht immer Lust, die weite Strecke am Wochenende zu fahren, wenn ich mal kein Studium habe, sondern möchte auch einfach mal ausspannen, Haushalt erledigen, usw. Jedoch habe ich so ein schlechtes Gewissen, wenn ich an meinen freien Wochenenden nicht zur Mama fahre, dass mir schlecht wird.

Es ist nicht so, dass meine Mama alleine zu Hause sitzt. Sie hat einen Lebensgefährten, mein kleiner Bruder lebt noch bei ihr und eine Etage höher wohnt meine Schwester mit ihrem Mann und Kind.

Aber trotzdem ist sie so unendlich traurig, wenn ich nicht komme oder ihr enfach mal absagen muss. Sie weint auch immer, wenn ich am Wochenende dann wieder fahre. Das ist so schwer für mich.

Sie hofft auch ständig, dass ich irgendwann wieder in die Heimat komme, das wäre ihr größter Wunsch. Ich dachte, es wird irgendwann besser, aber anscheinend nicht....

Habt ihr Ratschläge?

Vielen Dank.

...zur Frage

Abitur nachholen ohne 2-jährige Berufserfahrung, oder abgeschlossene Ausbildung?

Hallo, ich würde gerne mein Abitur nachholen. Ich habe die gymnasiale Oberstufe bis zur 12.1 (Qualifikationsphase 1) besucht und kurz nach dem Halbjahreszeugnis abgebrochen. Da meine Zeugnisse nicht der Renner sind, habe ich trotz Anmeldung beim Arbeitsamt und über 100 Bewerbungen nur zwei Vorstellungsgespräche gehabt und nur absagen. Inzwischen habe ich mich auf jede freie Stelle (Kauffrau im Einzelhandel) im Umkreis von 30-40km beworben - nichts. Dabei möchte ich die Ausbildung nur machen, um mein Abitur endlich nachholen zu können. Ich bin echt verzweifelt, anscheinend gilt: ohne Abitur keine Ausbildung - ohne Ausbildung kein Abitur. Ich habe KEINE Möglichkeiten, für das Abitur zu bezahlen, da ich nur 450€ verdiene. Ich habe von 08/2014-03/2015 eine schulische Ausbildung begonnen, die ich auf Grund einer Krankheit verloren habe, seitdem habe ich erfolglos eine Ausbildung gesucht. Das kann so nicht weitergehen! Ich wohne im Kreis Viersen. Vielleicht weiß ja jemand, ob es hier irgendwo eine Schule gibt, die Ausnahmen macht, oder es doch noch eine andere Möglichkeit gibt, ich weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter... Ich fahre auch gerne nach Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf...

...zur Frage

Wie kommt man vom Flughafen Oslo ins Stadtzentrum (Bahn, Nummer) und von dort (Hotel) ins Vikinger/Polarschiffmuseum oder anders günstig zu 4. durch die Stadt?

Unsere erste Flugreise :-) Es geht nach Oslo. Wir sind der norwegischen Sprache nicht mächtig und möchten uns bei unserer ersten Reise gut vorbereiten keine bösen Überraschungen erleben. Welche Bahn fahrt von Flughafen direkt ins Stadtzentrum. Wer weiß, was sowas kostet 2 Erwachsene; 2 Kinder 12 Jahre? Als Familie soll es vom Hotel im direkt im Stadtzenrum zu den Sehenswürdigkeiten gehen. Die Frage ist nur: Wie, womit und wie teuer? Palast, Domkirche und Munchmuseum wären noch laufbar. Mit dem Vikinger/Polarschiffmuseum auf der Halbinsel wirds schon schwieriger. Vielleicht möchte jemand seine Erfahrungen teilen. Auch wo man "normal" und bezahlbar zu Abend essen kann. Dankeschön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?