Knubbel am Hoden?

2 Antworten

Hallo,

du fragst dich, ob deine Hoden normal sind.

Tatsächlich ist das häufigste, was Männer und Jungs am Hoden ertasten, der Nebenhoden. Das ist der Teil, wo die Spermien nach ihrer Produktion zwischengelagert werden und daran angeschlossen kann man den Samenleiter aufsteigend tasten.

Diesen leicht verschieblichen Knubbel kann man mal besser, mal schlechter tasten und die sexuelle Erregung und Aktivität hat darauf einen direkten Einfluss.

Du magst dies erst kürzlich festgestellt haben, was aber schon länger der Fall war.

Wenn du unsicher bist, kannst du beim Urologen einen Termin ausmachen und deine Hoden abtasten und untersuchen lassen.

Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist der Knubbel gegenüber dem innenliegenden Hoden verschiebbar/beweglich/unabhängig? > Ungefährlich. Adern, Samenstränge, Nebenhoden, kann vieles sein.

Ist es eine harte Stelle direkt auf der Oberfläche des Hodens? > Das könnte Hodenkrebs sein und muss sofort ernstgenommen werden.

Marius372
Fragesteller

Ich glaube der ist so verschiebbar

Kajjo  19.05.2021, 18:29
@Marius372

Das sind sie fast immer. Je länger man tastet, desto mehr findet man. Innerhalb des Hodensacks kann man ganz viel erfühlen.

Solange es kein ganz fester, harter Bestandteil direkt im oder am Hoden selbst ist, ist es ungefährlich.

Marius372
Fragesteller
@Kajjo

Also es ist so neben den Hoden wenn ich es betaste dann geht's irgendwie weg und kommt wieder

Kajjo  19.05.2021, 18:32
@Marius372

Ja, irgendeine Ader oder Samenstrang. Kein Grund zur Aufregung.

Marius372
Fragesteller
@Kajjo

Es fühlt sich an wie ein pickel kann es auch der nebenhoden sein?

Kajjo  19.05.2021, 18:35
@Marius372

Ja, können irgendwelche Anteile des Nebenhodens sein.

Marius372
Fragesteller
@Kajjo

Dankeschön hab überall gelesen das es krebs sein kann

Kajjo  19.05.2021, 18:37
@Marius372

Wie gesagt, nur die ganz harten Knubbel direkt auf dem Hoden sind gefährlich.

Marius372
Fragesteller
@Kajjo

Ist eigentlich der nebenhoden weich oder schon bisschen fester

Kajjo  19.05.2021, 18:42
@Marius372

Ziemloch strukturiert, mit weicheren und festeren Bestandteilen, umgeben von vielen Adern und Leitern.

Manchmal können Adern sehr hart wirken.

Marius372
Fragesteller
@Kajjo

Also der knubbel ist am rechten hoden auf der linken seite also kann es auch kein krebs sein oder?

Kajjo  19.05.2021, 18:44
@Marius372

Sehr unwahrscheinlich. Sei einfach beruhigt.

Marius372
Fragesteller
@Kajjo

Ist es eigentlich egal wenn man es auf dem linkem hoden nicht spürt