Knubbel am Hoden?


26.05.2021, 10:14

Habe mir einen davor runtergeholt vielleicht liegt es daran, weil davor habe ich nichts gespürt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stelle, die Du beschreibst, müsste der Nebenhoden sein. Im Hoden werden die Samen produziert und im Nebenhoden werden die kleinen Kerle gespeichert. Beobachte erstmal ob es noch hart ist, wenn Du Dir noch zwei- oder dreimal einen runter holst. Vorher sehe ich keinen Grund zur Panik. Wenn es dann nicht besser ist, kannste immer noch über eine Untersuchung nachdenken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  26.05.2021, 10:41

Also ich habe mal geguckt ich habe auch an der anderen Seite nen Knubbel und die sind glaube auch etwas länglicher. Aber ich gucke später nochmal, weil ich gerade im Auto bin

0
verreisterNutzer  26.05.2021, 13:56

Also ich habe mich jetzt nochmal abgetastet und links unten ist ja neben dem Samenleiter und den Adern oder so ein Knubbel aber der ist Rechts auch meine ich auch wenn der ein weniger kleiner ist und die andere nicht so dick ist. Also muss ich mir Gedanken machen?

0
Norvell  26.05.2021, 14:09
@verreisterNutzer

Das ist für Aussenstehende echt schwer zu sagen, wenn man es nicht selber ertasten kann. Ich kenne es von mir selber. Es gibt Tage, da ist die beschriebene Stelle steinhart. Und nach einem ausgiebigen Ejakulieren ist das wieder normal "weich".

Wenn das nicht dauerhaft bleibt, solltest Du Dir nicht unnötig Gedanken machen. Gerade wenn es um die Juwelen geht, schießt man mit seinen Befürchtungen gern mal übers Ziel hinaus.

Wenn sich allerdings in der nächsten Zeit und nach den nächsten Malen "Spaß haben" nichts geändert hat, sollte mal ein Fachmann drüber tasten

1
verreisterNutzer  26.05.2021, 20:25
@Norvell

ist es normal das an meinen Rechten Hoden zwar auch sowas wie nen Knubbel ist aber der Einwendung weicher ist als der rechts?

0
verreisterNutzer  26.05.2021, 21:06
@Norvell

PS Ich habe an beiden Seiten oben und unter nen Knubbel nur das er links nen bisschen weiter weg und härter und nen bisschen größer ist, aber das war nicht immer so mit den Knubbeln glaube ich

0
Norvell  27.05.2021, 05:16
@verreisterNutzer

Bitte beobachte es weiter! Achte vor allen Dingen darauf, ob das Ding verschwindet oder in der nächsten Zeit größer wird. Es ist, wie gesagt, schwierig, auf "gute frage" ohne Hilfsmittel eine medizinische Verdachtsdiagnose abzugeben. Wir haben nur Deine Beschreibung und können das Ding nicht sehen, tasten oder mit Ultraschall untersuchen.

Du schreibst in Deiner Frage "komm mir nicht mit 'geh zum Arzt'". Ja Sorry, aber ich befürchte, Du erwartest zuviel von der Community! Manchmal geht es nicht ohne die Möglichkeiten, die ein Mediziner zur Verfügung hat und dann muss man sich eben überwinden. Es ist wahrscheinlich etwas unangenehm dort in der Praxis die Kronjuwelen vorzuzeigen - aber eine unentdeckte Krankheit wird noch unangenehmer!

Ich habe Dir meine Erfahrungen dargelegt und versucht, Dir ein wenig die wahrscheinlich unbegründete Sorge zu nehmen. Aber mehr lässt sich übers Internet nicht machen...

1

Wenn du den Knubbel nur an einem Hoden hast und nicht am anderen, ist es nicht der Nebenhoden. Vor zwei Tagen hast du berichtet, dass einer deiner Hoden größer ist als der andere. Zudem meintest du, dass du jährlich zum Urologen gehen würdest - warum machst du das? Gab es in deiner Familie Fälle von juvenilem Hodenkrebs? Falls ja: Rufe heute deinen Urologen an und lasse dich abtasten und per Ultraschall untersuchen.

"Keine Arzt Vorschläge"?!? Was soll das heißen? Bei Auffälligkeiten am Hoden geht man immer sofort zum Arzt. Das kann ein harmloser Kalkknoten sein. Aber wenn es ein Tumor ist, ist die Operation am Anfang harmlos und sehr einfach durchzuführen. Sowie die bösartigen Zellen sich verteilen, ist das Problem aber dramatisch bis lebensgefährlich.

verreisterNutzer  26.05.2021, 12:12

Also habe nochmal geschaut habe den Knoten glaube an beiden Hoden, nur links ist er nen bisschen härter und größer und nein wir hatten keinen Fall in der Familie, mit Hodenkrebs. Ich gehe jährlich dahin, weil ich am Penis operiert wurde wegen meiner Harnröhre, weil diese nicht komplett war. Und ich habe geschrieben das ich nicht von Arzt hören möchte, weil das klar ist wenn es etwas schlimmes ist zum Arzt zu gehen.

0
mjutu  26.05.2021, 12:23
@verreisterNutzer

Ich empfehle dir auch dann zum Arzt zu gehen, wenn es nur theoretisch etwas Schlimmes sein könnte, auch wenn das unwahrscheinlich ist. Eine Diagnose bekommst du nur durch Abtasten und Ultraschall. Beides ist harmlos und schnell durchgeführt.

Ich hatte einmal einen neuen Knubbel und beim Urologen angerufen. Der gab mir einen termin für den gleichen Tag, weil man damit nicht wartet. Es war ein harmlose Kalkknoten und der Arzt ermahnte mich, dass ich trotzdem auf jeden Fall bei de nächsten Auffälligkeit wieder sofort kommen sollte. Er kennt viel zu viele Fälle, in denen die Männer lieber noch ein paar Wochen zu viel gewartet haben.

1
mjutu  26.05.2021, 13:26
@verreisterNutzer

Das ist kein überzeugendes Argument. Gehe zum Arzt, damit du eine korrekte Diagnose bekommst. Die Wahrscheinlichkeit für einen Tumor ist wirklich klein, aber es gibt eine Häufung bei 18 Jährigen. Darum spaßt man bei dem Thema nicht herum.

0

Hallo,

tatsächlich ist das häufigste, was Männer und Jungs am Hoden ertasten, der Nebenhoden. Das ist der Teil, wo die Spermien nach ihrer Produktion zwischengelagert werden und daran angeschlossen kann man den Samenleiter aufsteigend tasten.

Diesen leicht verschieblichen Knubbel kann man mal besser, mal schlechter tasten und die sexuelle Erregung und Aktivität hat darauf einen direkten Einfluss.

Du magst dies erst kürzlich festgestellt haben, was aber schon länger der Fall war.

Wenn du unsicher bist, kannst du beim Urologen einen Termin ausmachen und deine Hoden abtasten und untersuchen lassen.

Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

bemerkst, solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  26.05.2021, 17:53

Tatsächlich glaube ich das du recht hast da ich ihn gerade eher weniger fühle

1
verreisterNutzer  26.05.2021, 21:06

ist es normal das an meinen Rechten Hoden zwar auch sowas wie nen Knubbel ist aber der Einwendung weicher ist als der rechts?

0
verreisterNutzer  26.05.2021, 21:07

PS Ich habe an beiden Seiten oben und unter nen Knubbel nur das er links nen bisschen weiter weg und härter und nen bisschen größer ist, aber das war nicht immer so mit den Knubbeln glaube ich

0
verreisterNutzer  26.05.2021, 21:26

Also ich habe heute erst links und dann auch rechts so einen kleinen Knubbel neben den Samenleitern getastet, aber links ist dieser Knubbel größer also er ist an sich weich und manchmal auch härter, aber innen drinnen ist nen kleines Körnchen und rechts auch nur das der Knubbel kleiner und viel weicher ist und das Körnchen auch. Was ist das ist das der Nebenhoden oder Krebs oder so?

0

Klingt überhaupt nicht gut.
Das einzige was hilft ist es zu einem Arzt zu gehen.

Am besten gleich zu einem Spezialisten, also zum einen Urologen.

Das einzig Richtige ist es da, zu deinem Urologen zu gehen. Hilft nichts.

Du musst doch früher oder später sowieso zur Krebsvorsorge mal hin, also warum nicht auch jetzt, wenn du ein ernsthaftes Problem haben könntest?