Knochenaufbau?
Hallo Leute! Ich möchte mir ein Zahnimplantat setzen lassen und da bei mir zuwenigKnochen vorhanden ist, hat mir der Zahnarzt zu einem Knochaufbau geraten (Sinuslift). Jetzt hab ich mich im Internet schlau gemacht und gelesen dass das doch eine recht komplizierte Operation ist und auch mit Schmerzen verbunden ist. Meine Frage: hat jemand von euch so eine Operation schon gemacht bzw. hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?
Lg gertschi 77
2 Antworten
Darf ich wissen, wieso bei dir der Knochenaufbau benötigt wird? Gab es mal Entzündungen bei dir im Mund oder Eingriffe, wo Knochen abgetragen wurde oder ist das einfach so bei dir?
Bei meinem Stiefvater wurde auch ein Knochenaufbau gemacht, also er meinte, es war nicht sehr angenehm, musste aber gemacht werden, weil das Implantat wohl sonst nicht gesetzt werden kann. Dafür benötigt man genug Knochen, weil das Implantat ja mit dem Knochen verwachsen soll später, also die künstliche Wurzel.
Ja du kannst dir auch eine Brücke machen lassen, aber da ist es ja so, dass die benachbarten Zähne abgeschliffen werden. Also mein Stiefvater ist mit seinen Implantaten total zufrieden, wobei er hat Prothesenimplantate und klar, auch bei Implantaten gibt es Risiken, muss man sich dann für sich persönlich entscheiden. Ich würde mich auch immer bei mehreren Zahnärzten beraten lassen :)
Das hört sich schlimmer an als es ist. Ich habe das auch machen lassen - war überhaupt nicht schlimm.
Frag deinen Zahnarzt mal, wie er den Knochenaufbau machen wird. Manche arbeiten mit körperfremdem Material. Meiner hat körpereigenes Material verwendet, das er während der OP vom Kiefer abgeschabt hat.
Mein Zahnarzt würde auch körpereigenes Material verwenden. Hab nur im Internet gelesen, dass man dann einige Tage eine Schwellung hat, das man den Mund nur bedingt öffnen kann und man auch einige Tage Schmerzen hat.
Bei mir wurde der Knochenaufbau direkt während der Implantat-OP gemacht. Das Implantat muss danach einige Zeit einheilen, ehe die Krone aufgesetzt wird. Ich hatte keine Probleme mit einer übermäßigen Schwellung. Aber das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich.
Ja bei mir ist zuwenig Knochen vorhanden, bin schon etwas älter, ansonst würde das Implantat nicht halten, aber es gebe ja noch eine Alternative zu einem Implantat. Aber danke für die Info.