Knn mir einer helfen mathe?

2 Antworten

Erinnere Dich an die Grundschule: Einer ganz rechts, Zehner links daneben, dann Hunderter, Tausender, etc. Sprich: mit jeder Stelle, die Du nach links gehst, kommt eine 10er-Potenz dazu

Einer = 10^0

Zehner = 10^1

Hunderter = 10^2

Wenn Du jetzt also die Stellen zählst, kannst Du das ausrechnen. Wenn Du 5 mal nach links gehst ist es dann eben 10^5.

Bei Nachkommastellen: 1. Zahl nach dem Komma Zehntel, dann Hundertstel, dann Tausendstel. Auch hier wird immer durch 10 geteilt, mit jeder Stelle, die Du nach rechts gehst.

Somit musst Du nur abzählen, an welcher Stelle links neben dem Komma die 5 steht oder rechts neben dem Komma.

Im Beispiel a) ist sie an der Stelle der Hunderter, also ist der Stellenwert 500.

im Beispiel e) ist sie an der Stelle der Tausendstel, somit ist der Stellenwert 5 Tausendstel.

500 immer bei der 5. Zahl sagen welchen wert