Kneipe: wie viel Trinkgeld geben?

6 Antworten

Ich würde bei einem preis von 26 euro 2 euro trinkgeld geben

Hallo, also allgemein ist man mit 10% Trinkgeld gut beraten. Das gilt aber nicht immer, z.B. Wenn man sich etwas für 500€ bestellt, geben nur die wenigsten 50€ Trinkgeld :D also in deinem Fall wäre es 2,46 Euro also hätte ich ~ 27€ gegeben. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sich das Haus trotzdem gefreut hat.

Der Wirt wird es heute wieder vergessen haben.

Normalerweise redet man von 5-10%, also 26 oder 27€. Wenn ihr die ganze Zeit mit dem Wirt geredet habt und etwas von ihm ausgegeben bekommen habt, hättest du aber auch 30€ geben können.

Meistens nehmen Kellner oder Wirte einem das aber nicht persönlich.

Ich hätte die 30 EUR gegeben, wobei es immer darauf ankommt, wie die Bedienung war.

26 € ohne Schnäpse ok

28 €  mit einem Schnaps für jeden ok

30 €  mit 3 Schnäpsen für jeden ok