Knarzendes Bett?

5 Antworten

Ein Bett knarrt immer dann, wenn etwas reibt.

Entweder die Bettzargen mit den Füßen, weil die nicht richtig fest verbunden sind, oder der Lattenrost auf dem Lattenrostträger.

Schmierseife auf sämtliche Kontaktstellen ist ein sehr guter Tip.

Ein Bild der Verbindung wäre hilfreich.

Ich nehme an, daß das Bett einfach nicht richtig fest montiert wurde. Oder die Verbindungselemente sich etwas gelockert haben. Loddenkemper als Hülsta-Tochter macht eigentlich gute Sachen, das Bett müsste knarzfrei hinzukriegen sein.

Die Seitenteile werden wahrscheinlich in Kopf- und Fußteil eingehängt.

Hier kann entweder Schmierseife/Kernseife helfen, einfach die Seitenteile an den Kontaktflächen zum Kopf-/Fußteil einschmieren.

Wer das nicht will, nimmt dünnen Filz an der gleichen Stelle.

Massivholzmöbel sind genauso zu behandeln wie andere, wer daran denkt, dass Holzöl hilft: Ja aber nur kurzfristig.

Den Rat der anderen mit dem unebenen Boden auch prüfen, gute Sache.

Charl1
Fragesteller

Das mit dem Filz hab ich schon versucht. Das hats irgendwie noch schlimmer (lauter) gemacht.

nurlinkehaende  10.03.2017, 15:13
@Charl1

Schade. War es ein extrem dünner und weicher Filz?

Vielleicht hilft noch der Trick mit der Seife.

Versuche mal die Ecken des Bettes etwas anzuheben. Wenn da eine Ecke sich leichter anheben lässt, ist dort der Boden etwas tiefer, und das ganze Bett steht unter Spannung, weil es dann unter Belastung so verbogen wird, dass alle Ecken auf dem Boden stehen. Da dann etwas unter den Fuß legen, dass alle Beine gleichmäßig belastet werden, kann das Knarzproblem lösen.

kann sein das es sich leicht verzogen hat weil der Boden vorher minimal uneben war bzw es jetzt ist.. Da reicht schon 1 cm auf 4 qm ☺

das wird sich mit der zeit legen...

So lange musst du halt die Nachbarn unterhalten 😋

Es war übrigens gar nicht das Bett das knarzte. Es war die angebaute Leuchte die an der Wand schubberte...