Knapp an Fußgänger vorbeigefahren, Strafe?
Hallo, ich habe heute folgende Situation erlebt:
Ich bin durch eine 30er Zone gefahren und habe kurz nach rechts geschaut, weil ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, mein Motorrad abzustellen. Als ich wieder geradeaus geschaut habe sehe ich plötzlich, dass ein Mann und eine Frau mit einem Kinderwagen von links die Straße überqueren, sie waren schon auf meiner Seite der Fahrbahn (eigentlich hätte ich sie schon davor sehen müssen, ich kann mir nicht erklären wie das passiert ist ). Ich bin dann nach rechts ausgewichen und relativ knapp an ihnen vorbei gefahren. Es ist zum Glück niemand zu Schaden gekommen, es war auch nicht extrem knapp, der Abstand Betrug ungefähr einen Meter, aber ich wollte mal fragen ob es dafür trotzdem schon ein Strafe geben kann.
Hier ist ein Bild von der Situation, die grüne Linie zeigt wo ich langgefahren bin, die rote zeigt wo die Fußgänger langgelaufen sind.
2 Antworten
Womöglich ja, lässt sich aber nicht sagen, ohne die konkrete Sach- und Ortslage zu kennen.
Womöglich hättest du trotz 30er-Zone langsamer fahren müssen, insbesondere, wenn du nicht nach vorne, sondern zur Seite schaust.
Strafe nein. Es ist nichts passiert. Gehe in Zukunft in dich und beobachte die Lage. Es war nicht umsonst auf 30 ausgeschildert.
Ja ich werde in Zukunft auf jeden Fall besser aufpassen, ich war einfach sehr unkonzentriert, es war sehr warm, besonders mit meinen schwarzen Motorradklamotten und obendrein war ich ziemlich müde weil ich in der Nacht davor nicht viel geschlafen habe...