Klopfendes Soundgeräusch aus Hifi Anlage?

1 Antwort

Das Klopfen ist vermutlich eine Überlastung irgendeiner Versorgungsspannung, durch einen Defekt. Wenn eine Komponente zu viel (oder ungewöhnlich) Strom zieht, schaltet eine elektronische Schutzschaltung diese Spannung ab.

Das Netzteil pumpt!

Es ist vergleichbar mit einem ständigen Ein-/Ausschalten, das dann in den Lautsprecher diesen zyklischen Einschalt-Plop verursacht.

Das ist auch erklärbar, wenn du leiser drehst, so ist dieser Strom noch im grünen Bereich, und das Netzteil akzeptiert diesen Strom. Drehst du lauter, ist es zu viel Strom, und das "Pumpen" beginnt.

Mein Einschätzung dazu:

Das Schaltnetzteil wird überlastet und eine Spannung bricht ein. Ursache, könnte die Audio-Leistungsendstufe sein.

PS:

Leider scheinen diese Geräte eine miserable Qualität zu haben, und Ersatzteile und Unterlagen/Schaltpläne wird man kaum bekommen. Hier bei YouTube erklärt auch ein Elektroniker diese miserable Qualität:

https://youtu.be/03lO3BU-omE

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche