Klingen Nachnamen mit einem "i“ am Ende immer Italienisch?

10 Antworten

Zuweilen oder häufig können Namen mit einem -i am Ende italienisch klingen.

In bestimmten Fällen käme man aber nicht auf die Idee, sie könnten italienisch sein, z.B. bei "Woyciechowski".

Du meinst so wie Al-Tehrani, Zafiri, Li...

Es kommt hier sicherlich nicht allein auf den Endbuchstaben an.

Nein definitiv nicht.

Z.B. alle Namen mit der Endung -ski sind polnisch.

In der Schweiz gibt es x Namen, die auf -i und -li enden und NICHT italienischer Herkunft sind.

Arabische Namen enden oft auf -i.

Nicht unbedingt, aber auf Anhieb a' bißerl.

Ich glaube, dass einige schweizerischen Nachnamen so enden, auch in der deutschsprachigen Schweiz.

Ich kenne eine italienische Familiedie heißt Montana

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung