Klingel + Gong anschliessen?

2 Antworten

wenn an der klingel ein vieradriges kabel ankommt, die 5. ader gehört zum schrim und zählt nicht als ader, am gong aber zwei vieradrige kabel, dann kannst du davon ausgehen, dass ein ende noch irgendwo anders hin geht. ich vermute mal zum klingeltrafo.

um das kabel zu finden, das zum klingeltaster geht, würde ich empfehlen, dort rot und schwarz provisorisch mit einander zu verbinden und dann mit einem durchgangsprüfer da wo die beiden kabel am gong sind, zwischen rot und schwarz zu prüfen. findest du einen durchgang, dann öffne noch mal die verbindung an der türe und prüfe noch mal.

nun kannst du am anderen kabel schauen, wo der strom her kommt. viele mögliche kombinationnen gibts übrigens nicht.

  • rot + schwarz
  • gelb + weiß
  • schwarz + weiß
  • rot + gelb
  • rot + weiß
  • schwarz + gelb

solltest du keine spannung finden, prüf die entsprechenden kabel mal auf durchgang, wenn du irgendwo einen durchgang findest, dann deutet das darauf hin, dass der klingeltrafo zwar angeschlossen ist, aber netzseitig keinen strom bekommt. jetzt kannst du auf ursachenforschung gehen, hin  und wieder muss nur der klingeltrafo eingeschaltet werden, oder du ignorierst das und nimmst einfach batterien für die klingel. wenn die taste nicht beleuchtet sein muss, halten die batterien in der regel auch sehr lange.

für den anschluss des gongs müsstst du, wenn es kein elektronischer ist, eigendlich an zwei deiner vier kontakten ein dünnes drähtchen sehen, was im gehäuse verschwindet. mit einem durchgangsprüfer kannst du das ja mal auf durchgang testen.

wenn du seitens des trafos spannung hast, dann kannst du auch mal die beiden spannungsführenden drähte an die betreffenden kontakte halten, der gong muss dann leuten.

der finale anschluss ist recht einfach. du klemmst eine deiner beiden spannungsführenden adern an die eine der beiden mit der spule des gongs verbundenen klemmen an. die andere verbindest du mit einer der adern des kabels zum taster. die noch freie spannungsführende ader verbindest du mit einer der adern die zum klingeltaster führen.

so bald die beiden betreffenden adern am klingeltaster nun zusammen kommen, leutet der gong. du musst sie also mit den tasterkontakten verbinden. sollte der taster beleuchtbar sein, brauchst du nur die beiden kontakte für die beleuchtung mit den kontakten des tasters verbinden. so fließt dann der strom, wenn der taster nicht gedrückt wird durch die spule des gongs, dann durch die beleuchtung, und zurück zum trafo.

diese variante ist die einfachste. sie hat nur zwei vernachlässigbare nachteile. sobald der taster gedrückt wird, geht das licht am taster aus. außerdem wenn die klingel abgestellt wird. aber mal ganz ehrlich, wenn wir unseren finger schon auf dem klingelknopf haben, brauchen wir in der regel das licht nicht mehr...

lg, Anna

Ursusmaritimus  28.05.2017, 08:55

Da hast du dir extrem viel Mühe gemacht um es einem Laien in portionierten Häppchen rüber zu bringen.

Wo ist der Klingeltrafo? Oder ist im Gong eine Batterie?