Klingbeil droht merz nicht mit ihm zu reden?

4 Antworten

Wäre ich der SPD-Chef würden mir viele. Gründe einfallen, nicht mit Merz und der CDU zu reden.

Entweder würde ich den Typ versauern lassen oder das extrem zu meinem Vorteil nutzen und nur ne Koalition mit ihm eingehen, wenn es läuft wie ich will.

Alternativen hat er ja offiziell keine: afd, Grüne und linke sind ja keine Option, angeblich.

Und dann sehen wir Merz wahres Gesicht "scheiß auf die Brandmauer, Hauptsache ich bin Kanzler" 😂


Eifel2024  27.02.2025, 14:28

Dann schmeißt er vor Wut den Wählern den Wahlauftrag wieder vor die Füße und fordet von der Wählerschaft bei Neuwahlen Schwarz - Gelb.

Tannibi  27.02.2025, 09:47
Und dann sehen wir Merz wahres Gesicht "scheiß auf die Brandmauer, Hauptsache ich bin Kanzler"

Auch "Ich habe den Kindergarten verlassen und mich
der Wirklichkeit zugewandt" genannt.

verreisterNutzer  27.02.2025, 09:54
@Tannibi

Fänd ich tatsächlich genau so gut wie du. Danach hätten wir nämlich weder ne CDU noch ne afd im Bundestag. Denn die CDU wird massig Wähler verlieren, wenn sie mit der Afd arbeitet und die afd wird genau eins zeigen: dass sie nur heiße luft hat und für ihre Wähler n griff ins vollgeschissene Klo ist. Aus 20% werden dann 3%

Ich kann die SPD verstehen... Merz hat sich nicht unter Kontrolle, er denkt nicht nach, bevor er spricht... und verprellt andere damit. Viele der jetzigen Probleme (Sondervermögen, Grundgesetzänderung für Schuldenbremse) hätte er vor der Wahl haben können. Doch da war sein Ego zu groß, anstatt mit SPD und Grünen zu reden... oder diese unsägliche Anfrage jetzt... aber wie gesagt, strategisch denken und diplomatisch handeln ist nicht die Sache von Merz...

Es wird zu einer Koalition kommen, aber ich hoffe, die SPD treibt den Preis sehr hoch


verreisterNutzer  27.02.2025, 09:49

Merz wusste er gewinnt die Wahl. Warum sollte er vorher verhandeln als Nr. 2, wenn er auch hinterher als Nr. 1 verhandeln kann?

Recht hast du nur damit, dass er sich nicht unter Kontrolle hat. Aber der Schachzug die Neuwahlen zu nutzen war tatsächlich clever. Nur alles andere war dumm.

Die SPD will sich natürlich teuer verkaufen. Aber zu weit sollte sie es nicht treiben, vor allem vor dem Hintergrund des schlechtesten Wahlergebnisses, das die SPD je hatte.

Wenn der Merz meint jetzt den Trump machen zu müssen wird er sehr schnell merken das er sich verrent