Klimmzugstange Gewicht 100 kg

3 Antworten

Kommt auf den Türrahmen drauf an. Manche sind wirklich stabil und andere fallen schon beim anschauen auseinander. Wenn du eine ordentliche Wand hast oder einen guten massiven Balken dann kannst du dir eine montierbare Stange besorgen. Bei den billigen solltest du die Metalldübel lieber mit guten Schwerlastankern ersetzen. Die führen die Schraube besser und halten wirklich Bomben sicher.

Kommt mit Sicherheit auf die Türzarge an.

So eine 200Jahre alte Massivholzeichezarge dürfte das halten.

Eine Pressspanfurnierzarge mit Bauschaum gesetzt (heute Standard) hält´s garantiert nicht!

die halten leider nicht so viel. hab ich mal bei einem kollegen probiert (wiege auch 105kg). ich hab mir eine angeschraubt, so wie die hier: http://www.ebay.de/itm/KLIMMZUGSTANGE-TURSTANGE-RECKSTANGE-TURNSTANGE-TURRECK-TRAINING-BODYBUILDING-NEU-/400287732070?pt=Bauch_R%C3%BCckentrainer&hash=item5d33021166 hält wirklich perfekt. und könnte locker noch 200kg dazu dranhängen^^

lacroix84
Fragesteller

Vielen Dank! Nur wollte ich das bohren eigentlich vermeiden. :) Aber komme ich wohl nicht rum

freewill6749  23.07.2012, 23:15
@lacroix84

ja kommst wohl echt nicht drumherrum^^. geht aber auch eigentlich ganz fix. klimmzustange anhalten anzeichnen und dann die 8 löcher für die schwerlastanker bohren musste mir nur den passenden bohrkopf für ein paar euro besorgen,. habs bei mir direkt oberhalb der tür gemacht. fast direkt unter der decke. so hab ich wenn die tür geöffnet ist viel platz für die beine und bin auch genug vom boden weg. aber ich hab auch ein sicheres gefühl. bei so einem schraub/klemm-ding muss man ja immer angst haben, dass es gleich runterkracht und man sich verletzt^^ hab schon mal überlegt eine liebesschaukel dran zu montieren und dann mit meiner freundin da spaß zu haben xD

Llovalin  23.07.2012, 23:27
@freewill6749

Bei mir musste ich die bittere Erfahrung machen, dass selbst die beste Bohrung nichts taugt, wenn die Wand mist ist. Hatte bei der Testbohrung eine gute Stelle erwischt und den Rest konntest du vergessen. Hab mich so geärgert als ich die anderen löcher setzen wollte. Beton und Ziegelwände sollten kein Problem darstellen. Aber bei Hohlziegeln und anderem Gedöhns sieht's schwierig aus.

freewill6749  23.07.2012, 23:35
@Llovalin

ja das stimmt natürlich! muss man sozusagen glück habven. vllt käme dann noch ne decken-montage in frage. oder gleich n ganzen klimmzugständer. aber dann steigen kosten und platzbedarf in die höhe. ist schon ne sache so eine montage^^