Klimazonen mit Niederschlagsmaximum im Winter, warum?

3 Antworten

Verschiebung des Zenitstandes der Sonne ist die Ursache, damit des gesamten planetar. Windsystems. So greift der Westwindgürtel auf diese Gebiete im Winter über.

Die Verschiebung der Zenitstände der Sonne bewirken eine unterschiedliche Erwärmung der Erdoberfläche. Damit verbunden ist die Verschiebung der Windsysteme. Die Klimazonen mit Niederschlagsmaxima im Winter sind die winterfeuchten Subtropen und das Savannenklima.

Savannenklima: Im Winter ist es unter dem Einfluss der feuchten Äquatorialluft Subtropen: Im Winter unter Einfluss von gemäßigter Luft

Ja, das müsste stimme, was du da sagst. Im Mittelmeerraum stimmt das auf alle Fälle.