Klettergurt chillen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Frage ist etwas unklar.

Chillen im Sinne von:

Muss ich ihn zwischen gekletterten Routen wieder ausziehen, wenn ich mich ausruhe? - Nicht nötig, solang der Gurt richtig eingestellt ist.

Kann ich mich an der Wand an einer schwierigen Stelle mal eben reinhängen um wieder Kraft zu tanken? - Würde schon sagen, ja. Klar, wenn du merkst, dass dir die Beine taub werden, ist es weniger ratsam. Ich hab einen recht gemütlichen Gurt, aber ich denk, 10 Minuten können schon lang werden.

Klettergurt als Ersatz für Hängematte oder Schaukel etc? - eher quatsch, ich kann mir nicht vorstellen, dass das zum einfach mal abhängen gemütlich ist.

Hoffe, meine Antwort hilft dir, ansonsten frag gern nochmal (:

AdrianV
Fragesteller

Was für einen Gurt hast du wenn ich fragen darf?

VonGruenwald  28.05.2018, 23:51
@AdrianV

Ich bin nur beim Sportklettern aktiv. Aber ich denke, die Hauptsache ist, dass der Gurt dir passt, ähnlich wie bei Schuhen, sprich, dass nichts drückt oder Blasen oä hervorruft.

AdrianV
Fragesteller
@VonGruenwald

Weißt du zufällig wo man generell Klettergurte vorher ausprobieren kann?

VonGruenwald  29.05.2018, 10:35
@AdrianV

Also in allen kleineren Läden kann man die probieren und sich auch mal reinhängen. Ich persönlich hab im Auf und Ab in Lauf an der Pegnitz probiert und gekauft

Also zum umschrauben habe ich einen Gurt auch Stunden lang an und sitze viel drin, es geht schon aber wenn es Alternativen gibt würde ich diese wählen. Außer du willst dich nicht rein setzten sondern ihn nur tragen (warum auch immer) dann ist er kaum ein Hindernis.

AdrianV
Fragesteller

Was für einen Gurt hast du?

Maxs12  27.05.2018, 17:51

Einen Edelrid Zack, ist eher ein günstiges Modell (~50-60€?). Wenn du wirklich Planst sehr lange in einem Gurt zu sein, kann man auch einen teureren kaufen...

AdrianV
Fragesteller
@Maxs12

Kannst du mir einen besseren Gurt empfehlen?

OriginalMotion  28.05.2018, 11:09
@AdrianV

Wenn du "gemütlichere" Gurte suchst, schau dir mal Big Wall Gurte genauer an. Diese sind breiter und besser gepolstert. Ein Beispiel wäre der Black Diamond Big Gun. Habe diesen selber im Einsatz zum einrichten Alpiner Touren wo man mal etwas länger drin sitzt. Aber wie bereits geschrieben wurde: zum länger frei drin hängen ist kein Sitzgurt ideal, da man den Körper permanent auf spannung halten muss um nicht nach hinten zu kippen.

OriginalMotion  28.05.2018, 15:28
@AdrianV

Ich kenne leider diesen Gurt nicht und kann deshalb nur nach den Fotos gehen. Ein Kombigurt ist für ein längeres verweilen auf jeden Fall sinnvoll da dur dur die Möglichkeit des höheren Einhängepunktes (in diesem Fall die oberen Ringe) das "nach hinten kippen" verhindern kannst. Wird bei uns bei der Bergrettung ebenfalls so gehandhabt bei Helitransporten oder ähnlichen wo man länger drin sitzt. Solch ein Sitzbrett ist ist sicherlich ein zusätzlich angenehmes Gimmik zum länger Verweilen, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Für was genau benötigst du den Gurt wenn man fregan darf?

AdrianV
Fragesteller
@OriginalMotion

Um im Wald einfach ein bisschen drin zu Sitzen und zum Entspannen/Chillen. Eine Hängematte ist mit zu wackelig und zu unsicher.

OriginalMotion  28.05.2018, 16:24
@AdrianV

Hierfür würde ich dir von dieser Methode eher abraten - da wird dir schnell die Lust vergehen. Wenn du dich eher weiter oben entspannen willst würde ich vielleicht darüber nachdenken sowas wie diese "Hängesessel"aufzuhängen. Dann kannst du dich mit einem einfacheren Sitzgürt über ein zusätzliches Seil absichern. Dann hättest du eine bequeme Sitzmöglichkeit und bist trotzdem gesichert. Ich befürchte das es dir nur mit einem Klettergurt einfach zu unangenehm wird wenn du darin verweilen möchtest.

Wie bereits geschrieben sitze ich oft längere Zeit im Gurt, entspannend würde ich dies aber nicht bezeichnen! ;-)

OriginalMotion  28.05.2018, 17:47
@AdrianV

Der Gurt schneidet dir die Blutzirkulation in den Beinen ab wodurch du regelmäßig die Position ändern musst. Zudem wird dir der Gurt auch im Hüftbereich zu Schmerzen beginnen, vorallem wenn man es nicht gewohnt ist.

AdrianV
Fragesteller
@OriginalMotion

Gibt es eine Möglichkeit vorher den/oder einen anderen Gurt zutesten ob es wirklich so ist?

Du meinst mit so einem Gurt in der Luft hängend chillen?

Wenn ja. Nein ist nicht ratsam. Kannst nämlich ein Hängetrauma bekommen.

AdrianV
Fragesteller

Ist es bei einem Komplettgurt, die von Arbeitern getragen werden auch gefährlich?

Das ist mega geil im Klettergurt zu chillen. Ich persönlich mache es in einem Komplettgurt, da man nicht nach hinten kippen kann. Somit kann man sich richtig entspannt in den Gurt reinhängen. Wenn du noch Fragen an mich hast, dann frag mich einfach!

also ich finde eine normale Hängematte angenehmer