Klettergurt chillen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Frage ist etwas unklar.

Chillen im Sinne von:

Muss ich ihn zwischen gekletterten Routen wieder ausziehen, wenn ich mich ausruhe? - Nicht nötig, solang der Gurt richtig eingestellt ist.

Kann ich mich an der Wand an einer schwierigen Stelle mal eben reinhängen um wieder Kraft zu tanken? - Würde schon sagen, ja. Klar, wenn du merkst, dass dir die Beine taub werden, ist es weniger ratsam. Ich hab einen recht gemütlichen Gurt, aber ich denk, 10 Minuten können schon lang werden.

Klettergurt als Ersatz für Hängematte oder Schaukel etc? - eher quatsch, ich kann mir nicht vorstellen, dass das zum einfach mal abhängen gemütlich ist.

Hoffe, meine Antwort hilft dir, ansonsten frag gern nochmal (:

VonGruenwald  28.05.2018, 23:51
@AdrianV

Ich bin nur beim Sportklettern aktiv. Aber ich denke, die Hauptsache ist, dass der Gurt dir passt, ähnlich wie bei Schuhen, sprich, dass nichts drückt oder Blasen oä hervorruft.

AdrianV 
Beitragsersteller
 29.05.2018, 10:15
@VonGruenwald

Weißt du zufällig wo man generell Klettergurte vorher ausprobieren kann?

VonGruenwald  29.05.2018, 10:35
@AdrianV

Also in allen kleineren Läden kann man die probieren und sich auch mal reinhängen. Ich persönlich hab im Auf und Ab in Lauf an der Pegnitz probiert und gekauft

AdrianV 
Beitragsersteller
 28.05.2018, 18:12

Was für einen Gurt hast du wenn ich fragen darf?

Du meinst mit so einem Gurt in der Luft hängend chillen?

Wenn ja. Nein ist nicht ratsam. Kannst nämlich ein Hängetrauma bekommen.

AdrianV 
Beitragsersteller
 26.05.2018, 19:42

Ist es bei einem Komplettgurt, die von Arbeitern getragen werden auch gefährlich?

Das ist mega geil im Klettergurt zu chillen. Ich persönlich mache es in einem Komplettgurt, da man nicht nach hinten kippen kann. Somit kann man sich richtig entspannt in den Gurt reinhängen. Wenn du noch Fragen an mich hast, dann frag mich einfach!

also ich finde eine normale Hängematte angenehmer

Du kannst auch auf radioaltivem material chillen.. warum auch nicht..